Cincinnati Ohio: Bill Anderson
9. Dezember 2009 | Von Manfred Vogel | Kategorie: Storys zum SongBill Anderson ist einer der erfolgreichsten Autoren und Sänger der Country Music. Ihm verdanken zahlreiche Künstler beachtliche Hits. Eine besondere Beziehung hat Anderson zu Connie Smith, denn er entdeckte die seinerzeit völlig unbekannte Hausfrau und Hobby-Sängerin aus dem Nachbarstaat von Ohio, aus Elkhart in Indiana. Anderson ermutigte sie, nach Nashville zu kommen und schrieb ihr zahlreiche erolgreiche Songs sozusagen auf den Leib. Mit “Once A Day” – natürlich von Bill Anderson geschrieben – startete sie ihre Karriere (die bis heute anhält) gleich mit einem Hit – “Cincinnati, Ohio” war einer ihrer größte Erfolge, auch wenn der Song nie Platz 1 belegte. Auf No. 4 endete der Höhenflug des Songs 1967.
Eigentlich gibt es gar keine besondere Geschichte um die Entstehung des Songs – aber vielleicht ist das das besondere daran. Denn, so erzählte mir Anderson, er hat das Lied tatsächlich in Cincinnati geschrieben. Die Idee kam ihm als er in Cincinnati zwischen landete und daran dachte, dass er dort einige echte Freunde hatte. “Ich hatte etwas Zeit bis zum Weiterflug aber nicht genug, um einen meiner Freunde dort zu besuchen. Das Wetter war angenehm, deshalb ging ich aus dem Flughafengebäude, um mir draußen die Füße zu vertreten. Da geisterte mir die Zeile im Kopf herum: “… about some friends I know in Cincinnati, Ohio”. Während ich so auf und ab ging, sah ich in meinen Gedanken den alten Highway 42, den ich öfter gefahren war. Wenn man aus Richtung Louisville kommt, versperrt einem ein Hügel die Sicht auf die Stadt Cincinnati. Erst wenn man drüber kommt, springen einem vor allem abends die Lichter der Stadt fast entgegen. Das führte dazu, dass ich diese Gedanken in einen Song verarbeitete, dem ich der Einfachheit halber den Namen der Stadt gab.”
Cincinnati ist mit rund 370.000 Einwohnern nach der Hauptstadt Columbus und Cleveland die drittgrößte Stadt im Bundesstaat Ohio. Sie liegt im südwestlichen Zipfel des Bundesstaates am Ohio River. Die Stadt hat sich zu einem Verkehrsknotenpunkt und wichtigen Handelszentrum im fruchtbaren Ohio-Becken entwickelt. Vielseitige Industrie hat sich dort angesiedelt. Der Anteil deutschstämmiger Einwohner ist hier besonders hoch.
Soweit nicht anders vermerkt, liegt das Copyright dieses Artikels bei Country.de - Weblog & Online Magazin. Einzelne Passagen dürfen Sie unter Angabe eines Hyperlinks auf die Quelle zitieren. Namentlich gekennzeichnete Texte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für den Inhalt der Texte sind die jeweiligen Autoren verantwortlich.
Dieser Artikel wurde am 09. Dezember 2009 von Manfred Vogel veröffentlicht. Manfred Vogel gehört zur Stammbesetzung von Country.de - Online Magazin und ist seit mehr als 40 Jahren als Fach-Journalist und Kenner in Sachen Country Music gefragt.
Letzte Beiträge:
- “…back to the bad old days…” – Jackson Taylor & The Sinners
- Laurie Lewis & Tom Rozum überzeugen mit gepflegtem Bluegrass
- Billy Yates mit bisher bester Show im Four Corners
- 3sat: Country Roads die Videoshow
- Gunter Gabriel vom Dach gestürzt
- Crazy Heart: Oscar-Auszeichnungen für Jeff Bridges, Ryan Bingham und T-Bone Burnett
- The Twang: A Guide To Modern Country Living
- The Twang (Biografie)
- Ryan Bingham – neuer Star des Alternative Country
- Der “Country Freund” erstrahlt im neuen Layout





