Meldungen

Treml Schuier Rill: Heart & Soul & Rock’n’Roll

Jetzt anklicken und Tickets bestellen!

Für sein neues Projekt hat sich Americana-Barde Markus Rill anlässlich des 65. Geburtstag vom „Boss“ mit den beiden oberpfälzischen Springsteen-Epigonen Hubert Treml und Franz Schuier zusammen getan. Das Ergebnis – Treml Schuier Rill: Heart & Soul & Rock’n’Roll – ist ein ebenso wunderschön kraftvoll-verträumtes wie lyrisch-erdiges Album, das bestes Americana zwischen Rock’n’Roll, Soul, Folk-Rock und Alternative Country bietet.

Die drei Musiker schätzen sich seit gemeinsamen Studienzeiten in Würzburg. Sie sind sich darüber einig, was einen guten Song ausmacht: Melodie, Text und Emotion. Hubert Treml und Franz Schuier sind seit langem als Musik-Duo in Bayern und speziell im Oberpfälzer Raum etabliert. Sie begannen damit, Springsteen-Songs in den Oberpfälzer Dialekt zu übersetzen und sind mittlerweile bekannt für ihre eigenen Melodien und Texte. Nun hat Markus Rill einige seiner liebsten Treml-Schuier-Songs vom Oberpfälzischen ins Englische übersetzt und eingesungen.

Los gehts mit dem Titelsong, indem es natürlich um die Kraft des Rock’n’Roll geht. „Girl On The A-Train“ ist dann ein hervorragendes Beispiel für die Adaption von Genrestandards für eigene Zwecke. Das Trainsong-Genre wird aufgegriffen und bildet das Fundament für eine Ode an das schöne unbekannte Mädchen aus der Jugendzeit. „Elvis Is Alive“ handelt von dem Jungen aus der Kleinstadt, der es eben nicht geschafft hat, sie hinter sich zu lassen.

„More Than You Need“ ist der Rückblick auf den hart arbeitenden Vater, dessen Lebenseinstellung und was fehlt, wenn er fort ist. „Tomorrow It Will“ ist eine optimistische Ansage an die Welt, es einfach immer wieder zu versuchen, die am Ende auch wieder die Weisheit des Vaters wiederholt. In „Secret Path“ geht es um die Erinnerungen, die ein Plattenspieler und alte Vinylscheiben auslösen können.

Traumwandlerisch sicher bewegen sich Markus Rill, der ja schon mehrfach in den USA für seine Songwriting-Künste ausgezeichnet wurde, und seine beiden Mitstreiter Hubert Treml und Franz Schuier auf dem weiten Feld des Americana, greifen Genres, Bilder und Motive auf, und loten sie durch ihre große Gestaltungskraft neu aus und lassen völlig neue, erfrischende Musik entstehen. Großes Kino!

Fazit: Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Eine der bislang besten deutschen Roots-Rock-Americana-Scheiben überhaupt. Perfekt eingespielt und produziert von drei Vollblut-Musikern. Wer diese Musik liebt, der muss diese Platte haben!

 
Treml Schuier Rill - Heart & Soul & Rock'n'Roll
 
Künstler / Albumtitel: Treml Schuier Rill – Heart & Soul & Rock’n’Roll
Format / Label / Veröffentlicht: CD & Digital (Buch und Kunstverlag Oberpfalz 2014)
 
Zu beziehen ist die CD „Treml Schuier Rill – Heart & Soul & Rock’n’Roll“ durch Order per E-Mail an markusrill@yahoo.com und auf www.treml-schuier.de oder Digital.
 
Trackliste:

01. Heart & Soul Of Rock’n’Roll
02. Elvis Is Alive
03. Girl On The A-Train
04. More Than You Need
05. Jane
06. Pony On The Plaines
07. Tomorrow It will
08. For So long
09. Angel On The Stairs
10. Secret Path
11. Snuggle Up, Little One
12. More Than You Need (Alternative Version)

 
Chris Stapleton - Hier bestellen

Sponsor

World of Western: Seit 15 Jahren der kompetente Partner für alle Westernfreunde!

Ob Fashion, Boots, Schmuck oder Accessoires, vom heißen Bikerstil bis zur originellen Home-Dekoration, bei World of Western findest Du den passenden Look.

World of Western-Webseite: Hier klicken!