Meldungen

David Bellamy: I Need More Of You

The Bellamy Brothers schafften mit "I Need More Of You" im April 1985 den Sprung auf Platz 1 der Charts.

Laura van den Elzen: Hier klicken!
Bellamy Brothers - I Need More Of You Bellamy Brothers - I Need More Of You. Bildrechte: Curb Records

Howard und David Bellamy, bekannt und berühmt als The Bellamy Brothers, sind schon ein erstaunliches Duo. Seit fast 40 Jahren touren sie erfolgreich durch die Welt. Vor allem im deutschsprachigen europäischen Raum sind sie nach wie vor Publikumslieblinge und unter dem Strich erfolgreicher als in ihrer amerkanischen Heimat. Man mag über die Bellamys denken wie man will, eines kann man ihnen nicht absprechen, sie haben immer ihr eigenes Ding gemacht und sich nicht sonderlich nach dem gerichtet, was in der Country Music gerade „in“ war. Ihre Bilanz zeigt, schlecht gefahren sind sie damit nicht.

Zu den Ländern, in denen sie seit Jahrzehnten eine große Fan-Gemeinde haben, zählt ausgerechnet Deutschland. Kaum ein Jahr ist seit 1976 vergangen, in dem sie nicht auf einer Bühne hierzulande gestanden sind. Ihr damaliger Hit „Let Your Love Flow“ ist nach wie vor ein Dauerbrenner und Stimmmungsmacher. In den Country-Charts der USA schaffte der Song nicht einmal die Top 20.

Howard und David Bellamy setzten von Beginn ihrer Karriere an auf eigene Ideen. In Nashville entstanden relativ wenige ihrer Aufnahmen. Sie beweisen seit Jahren, dass sich auch anderenorts gute Country Music produzieren läßt. Beispielsweise in ihrer Heimat Florida. Auf diese Weise entstand ein eigener, entspannter und fast immer fröhlicher Sound. Viele Songs schrieben sie sich selbst auf den Leib, insbesondere der Jüngere – David, tut sich diesbezüglich hervor. Auch blieben sie mit ihren Familien immer in Florida wohnhaft. Wenn es um die Vergabe von wichtigen Auszeichnungen ging, wie etwa den Awards der Country Music Association, hatten die Bellamys fast immer das Nachsehen. Zwar wurden sie nominiert, den Award bekamen dann andere.

Doch soll an dieser Stelle nicht nur über die Bellamy Brothers berichtet werden sondern über ihren Hit I Need More Of You. Geschrieben von David Bellamy hat der Song im Grunde nichts Besonderes. Es ist ein typischer Love Song, eine überschwengliche Liebeserklärung wie es sie in ähnlicher Weise immer wieder gibt. Der Erfolg dieses Liedes kann also nicht im Text begründet sein. Eher sind es schon die überaus eingängige Melodie und der genau dazu passende, entspannte Gesang.

Die Single kam im April 1985 nur über Umwege auf Platz 1 der US-Country-Charts. Den Bellamys waren zuvor bereits sieben Top-Hits gelungen, sie warteten damals aber seit 2 Jahren auf einen weiteren Knaller. Dass man daheim nicht unbedingt großes Vertrauen in „I Need More Of You“ hatte, erkennt man daran, dass die Single zunächst in Europa veröffentlicht wurde. Erst als die in mehreren Ländern richtig gut lief, brachte man sie auch in den USA heraus.

„I Need More Of You“ gab der Plattenkarriere der Bellamy noch einmal einen Schub, denn die folgenden fünf Singles landeten mindestens auf Platz 2. Doch wie eingangs erwähnt, die Beliebtheit der Bellamy Brothers hält auch ohne aktuellen Plattenhit (seit 1995 keine Notierung mehr bei Billboard) vor allem in Europa ungebrochen an. Da gibt es noch genügend Fans, die zu den Bellamy Brothers sagen: Wir wollen mehr von Euch!

The Bellamy Brothers – I Need More Of You: Die Single

The Bellamy Brothers - I Need More Of You

Titel: I Need More Of You
Künstler: The Bellamy Brothers
Songschreiber: David Bellamy
Veröffentlichungstermin: 1984
Label: Curb Records (Intercord)
Format: Single, (Vinyl)
Laufzeit: 6:53 min.
Tracks: 2
Genre: Country

Trackliste:

01. I Need More Of You (A)
02. We’re Havin‘ Some Fun Now (B)

Laura van den Elzen: Hier klicken!

Sponsor

World of Western: Seit 15 Jahren der kompetente Partner für alle Westernfreunde!

Ob Fashion, Boots, Schmuck oder Accessoires, vom heißen Bikerstil bis zur originellen Home-Dekoration, bei World of Western findest Du den passenden Look.

World of Western-Webseite: Hier klicken!

Über Manfred Vogel (631 Artikel)
Manfred Vogel gehört zur Stammbesetzung von Country.de und ist seit über 40 Jahren als Fach-Journalist und Kenner in Sachen Country Music gefragt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*