Meldungen

Alle spielen sie für Woody

Großes Line-Up mit Americana-Künstlern aus Darmstadt und Rhein-Main beim großen Woody Guthrie-Tribute am 13. Januar in Darmstadt.

12 Jahre Country Festival in der Rhön - Hier klicken!
Americana im Pädagog Americana im Pädagog (Logo)

Wenn sich mehr als ein Dutzend Künstler unter dem Namen eines Musikers versammeln, der seit mehr als 50 Jahren tot ist, dann sagt das ziemlich viel aus über die Bedeutung, die dieser Musiker heute noch hat. Gerade auch unter Kollegen. Als Thomas Waldherr, Redakteur von www.country.de und Kurator der Darmstädter Konzert- und Veranstaltungsreihe „Americana im Pädagog“ im Spätherbst bei befreundeten und der Americana-Reihe verbundenen Musikern anklopfte, und fragte, ob sie Woody anlässlich dessen 50. Todestag Tribut zollen wollten, da waren alle sofort dabei.

Und somit stehen am Samstag, dem 13. Januar (Theater im Pädagog in Darmstadt, Beginn 20 Uhr, Eintritt 15 Euro), beim großen Woody Guthrie-Tribute-Konzert mit Dan Dietrich, Helt Oncale, Vanessa Novak, Wolf Schubert-K. & Friends, den DoubleDylans, Brian Kenneth & Nils, Klein & Glücklich und Dana Maria eine große Anzahl Künstler des unterschiedlichsten Alters aus Darmstadt und Rhein-Main auf der Bühne.

„Es ist immer wieder schön, wenn solche Ideen auf Zustimmung stoßen. Neben den Künstlern gilt mein Dank natürlich auch Klaus Lavies vom Theater im Pädagog, der das ja alles möglich macht, unseren Licht- und Tonexperten Wolfgang und Volker Herms sowie Wolf Schubert-K., mit dem ich mich ständig über solche Veranstaltungen austausche“, freut sich Thomas Waldherr über die Umsetzung seiner Idee.

Die Veranstaltung als kreativer Prozess

Im Herbst letzten Jahres hatte Waldherr auf Einladung der Volkshochschule Darmstadt einen Vortrag zu Guthrie gehalten: „Schon vorher war mir klar, dass wir das Thema nochmal mit einem Livemusik-Abend aufgreifen müssen.“

Idee des Tribute-Abends ist es nun, dass sich Live-Darbietungen von Guthrie-Songs mit erläuternden Texten von Waldherr zur Person Woody Guthries und den Zeitumständen seines Wirkens abwechseln. Als ersten Schritt zum fertigen Programm wurden die wichtigsten Songs Woodys ausgewählt. „Ich wollte die Songs, die am repräsentativsten für die einzelnen Schaffensphasen von Woody sind, herausfiltern, und den Akteuren zuordnen, zu den sie meiner Meinung nach am besten passen. Und mir war wichtig, dass sich die Künstler im kreativen Prozess auch über die Grenzen der eigenen Bandformation zusammenfinden und austauschen.

Dies und die technischen Planungen für Aufbau, Equipment und Soundcheck standen dann im Mittelpunkt eines Treffens Anfang Dezember, an dem Musiker und Organisatoren zusammenkamen. Da lernte man sich kennen, Pläne geschmiedet und Adressen ausgetauscht. „Aber auch unabhängig von dem Treffen hatten und haben sich bereits künstlerische Allianzen gebildet. Es macht immer wieder viel Spaß zu sehen, wie der Plan aufgeht, wie sich die Künstler gegenseitig befruchten, selbst organisieren und gemeinsam etwas aushecken“, schmunzelt der Kurator.

Anknüpfung an Vorgänger-Veranstaltungen

Seit 2014 gibt es die Americana-Reihe in Darmstadt nun schon. Daraus ist ein richtiges Americana-Netzwerk entstanden. „Dies ist die dritte Veranstaltung, die Musik, Texte und ein großes Line-Up miteinander kombiniert“, berichtet Americana-Kenner und Dylan-Experte Waldherr. Im Mai 2016 haben wir so den 75. Geburtstag von Bob Dylan gefeiert und vor einem Jahr haben wir mit der Veranstaltung „Lovesongs Für The Other America“ nach dem Wahlsieg von Donald Trump klar Stellung bezogen für ein Amerika ohne Rassismus und Spaltung.

Nun knüpfen wir mit dem Tribute an einer der absoluten Leitfiguren dieses anderen Amerika an diese Veranstaltung an“, so Waldherr.

Karten für die Veranstaltungen können im Vorverkauf online unter www.paedagogtheater.de erworben werden. Vorbestellungen sind unter 06151 – 66 01 306 telefonisch und unter theaterimpaedagog@gmx.de per E-Mail möglich.

World of Western: Hier klicken!

Sponsor

World of Western: Seit 15 Jahren der kompetente Partner für alle Westernfreunde!

Ob Fashion, Boots, Schmuck oder Accessoires, vom heißen Bikerstil bis zur originellen Home-Dekoration, bei World of Western findest Du den passenden Look.

World of Western-Webseite: Hier klicken!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*