Jake Worthington: When I Write The Song
Der texanische Sänger und Songschreiber lässt das Herz eines Fans traditioneller Countrymusik drei Takte höher schlagen!
Jake Worthington – When I Write The Song. Bildrechte: Big Loud Texas
Er liebt und lebt die traditionelle Countrymusik: Jake Worthington. Der aus Texas stammende Musiker veröffentlicht aktuell sein mit Spannung erwartetes Album „When I Write The Song“. Es ist ein 14 Songs umfassender Longplayer, der wie geschaffen ist für Bars und Honky Tonks. Als Nachfolger seines von Kritikern hochgelobten Debütalbums enthält das neue Album Kollaborationen mit Stars wie Miranda Lambert, Marty Stuart und Mae Estes.
„When I Write The Song ist einfach ein Bekenntnis zu mir selbst, und ob gut oder schlecht, es ist das, was ich bin, was ich tue und was ich liebe“, sagt Worthington. „Wenn ich mich mit Stift und Papier hinsetze, sind es nicht immer die guten Dinge, die mir in den Sinn kommen und die mir am leichtesten über die Lippen kommen. Ich verehre Songwriter mehr als alle anderen in der Musikindustrie und bin stolz darauf, an den Songs dieses Albums mitgeschrieben zu haben.“
Worthingtons neues Album setzt noch einmal mehr auf traditionelle Countrymusik, für die der Texaner bekannt ist. Produziert von Joey Moi, Jon Randall und Chuck Ainlay. Die Philosophie des Albums, das klanglich an Größen wie George Jones, Waylon Jennings und George Strait erinnert, lässt sich mit „Musik, die sich von der Zeit nicht einschüchtern lässt“ (The Tennesseean) zusammenfassen. Das trifft es ziemlich genau auf den Punkt!
Das Album vereint großartige Songs wie beispielsweise „It Ain’t The Whiskey“, das über 40 Millionen Mal gestreamt wurde und für den Preis „Country Single of the Year“ der Texas Country Music Association nominiert ist, bis hin zu „My Home’s In Oklahoma“, das Saving Country Music zu der Aussage veranlasste, die „Singles seien ein Volltreffer“. Neben prägenden Songs wie der Zusammenarbeit mit Miranda Lambert „Hello Shitty Day“, „I’m The One (feat. Marty Stuart)“ und dem äußerst witzigen „Two First Names“ glänzt der Namensgeber des Album, „When I Write The Song“, das MusicRow als „eine Honky-Tonk-Ballade, in die er sein Herzblut und einen wunderschön phrasierten Gesang mit feinstem Sound investiert“ beschreibt.
Fazit: Wer traditionelle Countrymusik liebt, kommt an diesem Album nicht vorbei. Einfach großartig!
Jake Worthington – When I Write The Song: Das 2025er Album

Künstler: Jake Worthington
Album: When I Write The Song
Veröffentlichung: 12. September 2025
Label: Big Loud Texas (Mercury Records)
Formate: CD, Vinyl, Stream & Download
Tracks: 14
Genre: Traditional Country
Trackliste: (When I Write The Song)
01. It Ain’t The Whiskey
02. Hello Shitty Day (feat. Miranda Lambert)
03. Too Much To Think
04. King Of The World
05. I’m The One (feat. Marty Stuart)
06. Drownin’ In Whiskey
07. Not Like I Used To
08. When I Write The Song
09. Two First Names
10. I Only Drink When It Rains
11. I Still Believe In Miracles
12. I Feel You (feat. Mae Estes)
13. My Home’s In Oklahoma
14. Get Gone Too




