Zach Top schreibt Geschichte
Der Sänger gewinnt bei den 2026er Grammy Awards die Auszeichnung: Bestes traditionelles Countryalbum.
Zach Top gewinnt bei den 2026er Grammy Awards. Photo Credit by Matt Winkelmeyer, Getty Images for the Recording Academy.
Zach Top hat bei den 2026er Grammy Awards Geschichte geschrieben: Er wurde mit dem Preis für das Beste traditionelle Countryalbum für sein hochgelobtes Werk Ain’t In It for My Health ausgezeichnet. Die Kategorie wurde in diesem Jahr erstmals eingeführt und ehrt herausragende Leistungen in der traditionellen Countrymusik – Zach ist damit ihr erster und bislang einziger Preisträger.
Bei seiner Dankesrede sagte Zach: „Das ist verrückt. Ich erinnere mich, wie ich als kleiner Junge die Grammys gesehen habe – die Menschen auf der Bühne wirkten wie Superhelden. Jetzt selbst ein Teil davon zu sein, ist einfach unglaublich“. Die Auszeichnung krönte einen herausragenden Abend für den Musiker, der insgesamt drei Nominierungen erhalten hatte – unter anderen für den Besten Country Song: I Never Lie.
Der historische Erfolg bei den Grammy Awards unterstreicht den rasanten Aufstieg von Zach Top und festigt seinen Ruf als eine der authentischsten Stimmen der Countrymusik. „Ain’t In It for My Health“ wurde für seinen zeitlosen Sound, seine detailreiche Instrumentierung und sein erzählerisches Songwriting gefeiert – inspiriert von klassischen Country-Elementen, die gleichzeitig eine neue Generation von Fans ansprechen.
Direkt nach seinem historischen Sieg wird Zach in diesem Frühjahr mit seiner gefeierten Liveshow auf große Europatournee gehen. Unter dem Titel Cold Beer & Country Music Tour spielt er unter anderem Headline-Shows beim C2C: Country to Country Festival im März in Berlin.



