Various Artists: Hit-Giganten, Country & Folk
Die Doppel-CD zur Sat.1-Sendung „Die Hit-Giganten, Country & Folk“. Wer die Sendung aus dem TV kennt, weiß, dass es immer die erfolgreichsten Songs in die Show schaffen. Mehr oder wenige prominente Zeitgenossen dürfen das Ganze – möglichst lustig – kommentieren. Dass dies so manches Mal eigentlich gar nicht lustig ist (war), steht auf einem anderen Blatt und wird an anderer Stelle in diesem Magazin auch angesprochen.
Doch werfen wir lieber einen Blick auf diesen wirklich interessanten Sampler, denn um den geht’s ja hier eigentlich. 42 Tracks stark, mit einigen Überraschungen (Tom Jones – Green Green Grass Of Home, Norah Jones – Don’t Know Why), ein paar Highlights (The Highwaymen – Highwayman, Loretta Lynn – Coal Miner’s Daughter) und dem ein oder anderen Song (Simon & Garfunkel – The Boxer, J.J. Cale – Cocaine), den man hier – in Deutschland, gar nicht dem Genre Country Music zuordnen würde.
Zudem wird sich der ein oder andere Leser mit Recht fragen, warum Telly Savalas singt und nicht Country-Legende Don Williams. Für diese Charts (die letzten 40 Jahre) wurden die erfolgreicheren Songs herangezogen. Das heißt, dass „Kojak“ mit seiner Version höher in den deutschen Charts vertreten war. So erklärt sich das ebenso beim „Tiger“ Tom Jones. Sicher wäre es für den Fan schöner, wenn die Country-Versionen auf diesem Silberling gepresst worden wären, aber sind wir doch ehrlich, die haben wir doch bereits alle irgendwo auf einem Tonträger.
Fazit: Der Sampler vereint alle Country-Hits, die jemals in den deutschen Charts vertreten waren. Daher auch diese Vielfalt an deutschen und internationalen Produktionen. Im „großen & ganzen“ eine CD die zeigt, dass in unserem Land – auch wenn’s schon eine Weile her ist, viel „Country Music“ gehört wurde, bzw. das Genre einen höhere Akzeptanz vorzuweisen hatte.
Trackliste: (CD 1)
01. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama |
|
Trackliste: (CD 2)
01. Shania Twain – That Don’t Impress Me Much |