Tigirlily Gold: Blonde

Zurzeit hat das Duo Tigirlily Gold ein Alleinstellungsmerkmal in Nashville, denn Jo Kendra und Krista Slaubaugh bilden dort das einzige derzeit aktive Schwestern-Duo. Die beiden stammen aus dem 2000 Seelen Ort Hazen in North Dakota und man könnte die beiden Frauen schon als Landeier bezeichnen. Doch halt, sie haben sich schon vor elf Jahren entschlossen, Countrymusikerinnen zu sein und mit großer Geduld und Glauben an sich selbst, tingelten sie durch sämtliche Kneipen in Nashville und Umgebung. Über TikTok Videos mit Coversongs erregten sie schließlich die Aufmerksamkeit des Produzenten und renommierten Songschreibers Shane McAnally, der ihnen bei Monument Records einen Plattenvertrag besorgte.
Nun haben die beiden ihre erste CD veröffentlicht, deren Titel Bezug nimmt auf die blonde Haarpracht der Schwestern. Blonde ist der Titel und auch der erste von zehn Songs des Albums. Jo Kendra und Krista haben „Blonde“ sowie acht weitere geschrieben, mit Unterstützung von Jason Saenz und dem Produzenten Alex Cline. Wie Frau eine Blonde wird? Ganz einfach, mit feinem Harmoniegesang über das Färben bei der Friseurin, kaufen der Färbung im Supermarkt berichten die beiden, die sich dann wie Dolly Parton oder Marilyn Monroe gut fühlen. Ihr Debütsong „Shooting Tequila“ ist die freche Version eines weiblichen Drinking Songs und gerne denken wir da zurück an Shelly Wests „Jose Cuervo“, mit dem Unterschied, dass Shelly 1983 eine Nummer 1, die Schwestern nur Platz 47 erreichten.
Ihre aktuelle Single, mit steigender Tendenz auf 43, ist nicht so fröhlich, denn mit „I Tried A Ring On“ wird die Geschichte einer eher unglücklich endenden Beziehung besungen. „Hometown Song“ beschreibt die widersprüchlichen Gefühle, die sie zu ihrem Heimatort haben, den sie manchmal mochten und dann so verabscheuten, dass sie ihn gerne für Tennessee verlassen haben. Zu „Move On“ gibt es ein nettes Video, das die beiden in einer kleinen Kneipe in Aktion zeigt und wieder beweisen die Schwestern, wie gut sie zusammen singen. „End Up Us“ ist noch etwas dramatischer und mit „Stupid Prizes“ thematisieren Tigirlily Gold nochmal das frustrierende Ende einer Beziehung. Mit dem letzten Song des Albums covern die beiden einen der großen Pophits aus dem Jahr 2008. Leona Lewis sang damals „Bleeding Love“, den Ryan Tedder von der Gruppe One Republic und Jesse McCartney geschrieben hatten. Tigirlily Gold sind dieser anspruchsvollen Ballade gewachsen, ja, mir gefällt ihre Version besser als das Original.
Fazit: Dass Schwestern sich so gut verstehen, dass sie fast zwölf Jahre zusammen um den Erfolg kämpfen konnten, ist so häufig nicht. Tigirlily Gold hat ein popangehauchtes, Harmonie getränktes Country-Album mit interessanten Liedern vorgelegt. Vielversprechendes Debüt, auf dessen Fortsetzung wir gespannt sein dürfen.
Tigirlily Gold – Blonde: Das 2024er Album
Künstler: Tigirlily Gold
Album: Blonde
Veröffentlichung: 26. Juli 2024
Label: Monument Records (Sony Music)
Formate: Vinyl, Stream & Download
Tracks: 10
Genre: Country
Trackliste: (Blonde)
01. Blonde
02. Leroy
03. Hometown Song
04. Move On
05. End Up Us
06. I Tried A Ring On
07. Stupid Prizes
08. Shoot Tequila
09. Only Once
10. Bleeding Love