Jackson Dean: Neue Single und neues Album
Der Singer & Songwriter schlägt ein neues, surreales Kapitel auf. Mit der Veröffentlichung der neuen Single "Heavens To Betsy" kündigt er sein zweites Album "On The Back Of My Dreams" an.
Jackson Dean veröffentlichte am 2. August die Studioversion seines Live-Show-Klassikers und Fan-Lieblings „Heavens To Betsy“, und kündigt sein zweites Album „On The Back of My Dreams“ an. Das 13-Track-Projekt, das am 6. September (über Big Machine Records) erscheinen soll, ist ein vielschichtiges Werk, das den Hörer zum Nachdenken anregt. Dean, der bereits zu den faszinierendsten Künstlern Nashvilles gehört, schlägt mit seinem neuen Projekt ein beeindruckendes und mutiges neues Kapitel auf. Mit seinem düsteren, ausschweifenden Highwayman-Geist, den die Fans gewohnt sind, spielt Dean mit Wendungen, biblischen Referenzen, dröhnenden Gitarren und unterschwelligen Botschaften, um große, offene Songs zu konstruieren, die einen ebenso knochenschüttelnden Gesang verlangen.
Jeder Song ist eine Vision und vervollständigt zusammen das Bild: Jackson Dean ist ein Mann, der davon träumt, wirklich zu leben – und der diesen Traum wirklich lebt. Während des 46-minütigen Sets trifft man auf einen Mann, der unermüdlich danach strebt, alles zu erleben, was das Leben während seiner Zeit hier auf der Erde zu bieten hat – jede Erfahrung, jedes Gefühl, jeden Anblick in sich aufzunehmen und ihm in die Augen zu sehen. Dean arbeitete mit seinen Bandkollegen, einigen der besten Musiker Nashvilles und dem Produzenten Luke Dick zusammen, um Konzepte von Freiheit, Trost, Schmerz, Jugend, Sterblichkeit und den Dingen, die uns verfolgen und sich in unser Unterbewusstsein schleichen, zu behandeln.
„Der Titel kann aus verschiedenen Blickwinkeln interpretiert werden, aber der eigentliche Wert dieser Phrase ist dieser Zwischenzustand, wenn man dabei ist, aufzuwachen, aber die Realität noch nicht ganz eingetreten ist, und jeder Song auf diesem Projekt hat ein bisschen von diesem magischen, surrealen Gefühl… es wurde von einem Text in dem Song ‚Jane‘ abgeleitet, diese Art von jenseitiger, nebliger Melodie, die sich sofort in meinem Gehirn festgesetzt hat“, teilte Dean mit. „Ich habe viel gelebt und viel gesehen, und jeder dieser Songs wurde aus einem einzelnen Lebensabschnitt geschrieben, fast wie Vignetten, die aus Tagträumen, Albträumen und allem dazwischen entstanden sind.“
„Heavens To Betsy“ ist seine offizielle Single, die bereits seit dem 19. August im Country-Radio zu hören ist. Der Song versetzt Dean in die Lage eines Mannes, der voller Reue ist und versucht, eine Botschaft aus dem Jenseits zu senden, um die Fehler seiner Vergangenheit wiedergutzumachen und Erlösung bei seiner Tochter zu finden. Der Song hat bei Hörern aller Altersgruppen eine tiefe Saite angeschlagen, die eine kathartische Verbindung zu den Charakteren und dem aufrüttelnden Plädoyer für Wiedergutmachung gefunden haben.
Jackson Dean – Heavens To Betsy: Das Video
„Heavens to Betsy“ ist so etwas wie das kleine Lied, das es sein könnte. Wir haben ihn geschrieben und nie gedacht, dass er das Licht der Welt erblicken würde, aber ich fing an, ihn auf der Radiotour zu spielen, um ihn aus meinem Kopf zu bekommen und die Zeit totzuschlagen, und ich sah einen erwachsenen Mann, der dazu zusammenbrach und weinte. Das ist ein Bild, das dich wie eine Tonne Ziegelsteine treffen wird. Also fingen wir an, eine größere Version in unsere Liveshows einzubauen, und ich dachte, dass die Live At The Ryman-Version der einzige Ort wäre, an dem sie leben würde. Aber wieder einmal hat dieser Song meine Erwartungen übertroffen… Abend für Abend erzählen mir die Leute, wie er ihnen durch ihre Trauer hilft – das ist eine so schöne Sache“, erklärt Jackson Dean. „Erst neulich hat mir jemand erzählt, dass sein Vater vor 11 Jahren gestorben ist und das Hören von ‚Betsy‘ ihm den Abschluss gegeben hat, den er gesucht hat. Das ist der Grund, warum wir das tun.“
„Heavens To Betsy“, das gemeinsam mit Benjy Davis und Driver Williams geschrieben wurde, zeigt einen Mann, der endlich die Dinge anspricht, die er einst nicht ertragen konnte, und nimmt den Hörer mit auf eine emotionale Reise, die aufrichtig, aber zurückhaltend beginnt und von einer leichten Akustikgitarre begleitet wird. Beim Refrain beginnen die Worte aus ihm herauszufließen, während sein Trost wächst und der Song anschwillt, bis die Verzweiflung zusammen mit einer durchdringenden E-Gitarre ausbricht, die sich bis zum letzten Atemzug immer weiter aufbaut.
Jackson Dean – On The Back Of My Dreams: Das 2024er Album
Künstler: Jackson Dean
Album: On The Back Of My Dreams
Veröffentlichung: 6. September 2024
Label: Big Machine Records (Universal)
Formate: CD, Vinyl, Streaming & Download
Tracks: 13
Genre: Country
Trackliste & Songwriter: (On The Back Of My Dreams)
01. Big Blue Sky (Jackson Dean, Brandon Aksteter, Rich Kolm, Sean Mercer)
02. Duct Tape Heart (Jackson Dean, Casey Beathard, Luke Dick)
03. Talkin‘ To Backroads (Jackson Dean, Luke Dick, Ryan Tyndell)
04. Daddy Raised (Jackson Dean, Tucker Beathard, Bryan Simpson, Ryan Tyndell)
05. Long Goodbye (Jackson Dean, RL Burnside, Trent Dabbs, Luke Dick, Jeff Hyde)
06. Real Real (Jackson Dean, Luke Dick, Josh Osborne)
07. Heavens To Betsy (Jackson Dean, Benjy Davis, Driver Williams)
08. Train (Jackson Dean, Brandon Aksteter, Luke Dick, Rich Kolm, Sean Mercer)
09. Frei (Jackson Dean, Blake Chaffin, Luke Dick)
10. Sweet Appalachia (Jackson Dean, Luke Dick, Ryan Tyndell)
11. Jane (Jackson Dean, Luke Dick, Ryan Tyndell)
12. Heaven (Jackson Dean, Luke Dick, Laura Veltz)
13. Another Century (Jackson Dean, Brian Koppelman, Jon Sherwood)
Jackson Dean
Der äusserst tantierte Singer & Songwriter Jackson Dean, ist einer der faszinierendsten Künstler Nashvilles, der sich mit seiner starken, kiesigen Stimme, seinem eigensinnigen Geist, seinem bewussten Songwriting und seiner allgemeinen Mystik schnell einen Ruf für seine beeindruckende Live-Show und seine zum Nachdenken anregende, lyrisch geprägte Musik erarbeitet hat. Das junge Talent betrat die Szene im Jahr 2022 und zeigte den Menschen, wie realistisch Musik sein kann, mit seinem atmosphärischen, musikalisch vorwärts gerichteten Debütalbum Greenbroke, das seine Debütsingle „Don’t Come Lookin'“ enthielt (die das schnellste Debüt wurde, das Platz 1 im Jahr 2022 erreichte und Jackson als den jüngsten männlichen Solo-Country-Künstler zementierte, der die Spitze der Charts mit einem Debüt erreichte) und seine Top-10-Folgesingle „Fearless (The Echo)“.
Die Nachfrage nach Jackson stieg sprunghaft an, nachdem er auf Pandora’s Ten for 2023 (alle Genres), Spotify’s Hot Country Artists to Watch 2023, Apple Music’s Country Risers, der CMT Listen Up class of 2023, CRS New Faces 2023, Amazon Music’s 2023 Breakthrough Artists to Watch: Country Class sowie eine ganze Reihe weiterer Listen und Nominierungen von Künstlern, die man im Auge behalten sollte. Der aus Maryland stammende Sänger, der auf der Bühne so richtig aufblüht (wie auf seinem Album Live From The Ryman zu hören ist), hat sich auf Tourneen konzentriert, das Publikum begeistert und sich eine leidenschaftliche Fangemeinde aufgebaut, die sich auf einer tieferen Ebene mit ihm verbindet. Aufgrund dieser Verbindung und der Leidenschaft des Publikums hat sich sein Live-Show-Highlight „Heavens to Betsy“ zu seiner neuesten Single und zum Titelsong seines kommenden zweiten Albums On The Back Of My Dreams entwickelt, das am 6. September (via Big Machine Records) erscheint.
Der 23-jährige Musiker schlägt ein beeindruckendes und kühnes neues Kapitel auf und liefert ein strukturiertes, erfahrungsreiches Werk mit vielen Bedeutungen, das den Hörern viel Stoff zum Nachdenken gibt. Jeder Song, der aus einer tagträumerischen Vision geboren wurde, nimmt den Hörer mit auf eine emotionale Reise und vervollständigt das Konzept des Albums: Jackson Dean ist ein Mann, der davon träumt, wirklich zu leben – und diesen Traum auch wirklich lebt. Der Multiinstrumentalist und gelernte Kunsthandwerker, zu dessen Freizeitbeschäftigungen die Herstellung von Lederwaren, holzgebrannte Kunst und das Verschwinden in den Wäldern zum Schlafen unter den Sternen gehören, bringt einen Sinn für Abenteuer in sein Handwerk ein. Dean konstruiert große, transzendente, anschwellende Songs, die eine ebenso erschütternde Gesangsleistung erfordern. Auf „On The Back Of My Dreams“ liefert Dean eine aufstrebende und fesselnde Gesangsdarbietung, die auffallend, unverwechselbar und anregend ist, mit Schwung und Intellekt zugleich.
Nach einer anfänglichen Karriere mit lokalen Auftritten in seiner Heimatstadt hat Jackson mit Superstars wie Toby Keith, Miranda Lambert, Brantley Gilbert, Kane Brown, Jake Owen, Brooks & Dunn, Lee Brice, Hardy und Brothers Osborne zusammengespielt und stand auf der Liste legendärer Veranstaltungen wie Austin City Limits und Stagecoach. Das junge Talent absolvierte kürzlich große Tourneen mit Eric Church, Luke Bryan, Blake Shelton und Jon Pardi sowie seine erste Headliner-Tour (Head Full of Noise Tour) und geht diesen Sommer mit Miranda Lambert und Lainey Wilson auf Tour.