25 Jahre Country.de – Online Magazin
Mehr als nur ein Magazin: Wir lieben Countrymusik!
Im November 1999 hatten Beate Dornfeld und Dirk Neuhaus eine Idee: Ein Online Magazin, welches nur über Countrymusik berichten sollte. Eigentlich eine Schnapsidee, denn das Internet steckte noch in den Kinderschuhen – und es war langsam, extrem langsam. Wir erinnern uns noch lebhaft an unser erstes Modem (56 kBit/s), das zum Runterladen eines Megabytes ca. 1 Stunde benötigte. Heutzutage kaum mehr vorstellbar!
Alles begann bei Yahoo
Der Internetdienst Yahoo, war unsere erste Anlaufstelle. Selbiger stellte damals kostenlose Baustein-Webseiten zur Verfügung, die schnell und einfach zu händeln waren: So sahen sie (leider) auch aus, schlicht und einfach. Mehr Text, kaum Grafiken und schon gar keine hochauflösenden Bilder. Auch um an aktuelle Informationen zu gelangen, gestaltete sich in der Anfangszeit recht schwierig: Es gab nur wenige Webseiten die über Countrymusik berichteten. Es musste noch mühselig gesammelt werden, oder aufwendig (Telefon) mit Nashviller Plattenlabeln direkt kommuniziert werden. Die ersten, per E-Mail verschickten Pressetexte waren ein Geschenk, so dass man dadurch die Möglichkeit bekam, recht zeitnah über „Stars & Sternchen“ und neuen Alben zu berichten. Vor allem, und das war für die deutschen Leser wichtig und gut, in ihrer Muttersprache!
Bereits in der Anfangszeit stand uns ein Kenner und Experte des Genres tatkräftig zur Seite, der die großen Stars alle persönlich kannte und oft in Nashville zu Gast war – Manfred Vogel. Seine Interviews, News, Storys und Reviews, wurden von unseren Lesern verschlungen. Über 15 Jahre schrieb er für uns, doch leider erlitt er vor einigen Jahren einen Schlaganfall, der ihn sehr einschränkte, so dass er nicht mehr schreiben konnte – er fehlt uns heute noch! Wir sind so unendlich dankbar, dass Manfred Vogel immer mit Herzblut und Freude für uns schrieb – und Country.de immer als sein schriftstellerisches „Zuhause“ sah. Alle seine großartigen Artikel sind noch bis heute online. Lieber Manfred, wir wünschen Dir weiterhin alles Gute!
NewCountryMusic.de – die nächste Stufe des Magazins, danach folgte Country.de
Nachdem wir uns mit dem Internet mehr und mehr auseinandersetzen, wollten wir eine eigene Domain, doch auch das gestaltete sich wiederum schwierig: Die guten Domains waren bereits alle vergeben – eine Namenssuche stand an – irgendwann fiel uns „NewCountryMusic.de“ ein – damit waren wir glücklich und zufrieden. Etwas über zwei Jahre arbeiteten wir mit dieser Domain, bis wir durch einen Zufall die Möglichkeit erhielten, die Domain Country.de zu bekommen. Es dauerte einige Wochen, bis wir mit ihr online gehen konnten und damit eröffneten sich uns nie dagewesene Möglichkeiten. Nach kurzer Zeit hatte uns die Suchmaschine Google (damals ebenfalls noch in den Kinderschuhen steckend) auf dem Schirm und platzierte unsere Webseite bei verschiedenen Suchbegriffen, die mit „Country“ zu tun hatten, auf Platz 1 der Suchergebnisse. Das war grandios und extrem hilfreich!
Damit war aber plötzlich Alles anders: Jetzt hieß es für uns redaktionell etwas zuzulegen! Fortan haben wir nahezu täglich, aber mindestens mehrfach in der Woche, Artikel online gesetzt. Nach und nach haben wir auch Mitarbeiter-Zuwachs erhalten: Tobias Brockly, der einige Jahre für uns schrieb. Friedrich Hog, Walter Fuchs, Bernd Wolf und einige Gastredakteure steuerten Artikel bei. Aktuell sind wir dankbar, dass Franz-Karl Opitz, Thomas Waldherr, Oliver Kanehl, Richard Heaney, Tom Ganter, Bernd Wenserski, Michael Förschges und Stefan Winsel unserem Team angehören. Vielen Dank – Ihr seid spitze, was wären wir ohne Euch!
Es geht weiter, versprochen
Wir werden weiterhin für Euch da sein, werden auch immer mehr interaktiv: Zukünftig gibt es immer mehr Videos (Interviews und Live-Schalten) und in Kürze das erste virtuelle Review eines Albums. Darauf sind wir sehr gespannt, bei Gefallen werden wir das dann fortsetzen. Wir haben noch viele Ideen, die wir umsetzen möchten. Es bleibt also mega spannend.
In diesem Sinne, danke an Alle, die uns immer unterstützt haben, die Label, die Veranstalter und Promoter – und vor allem die vielen, vielen Leser, die jeden Tag „reinklicken“, um sich zu informieren. Das ist unser Antrieb niemals damit aufzuhören – es macht uns so viel Spaß. Danke!
25 Jahre Country.de – es gibt etwas zu gewinnen
Wir verlosen zwei Pakete. In den Paketen befinden sich jeweils mehrere CDs, LPs, T-Shirts und weitere Gadgets. Sie wurden uns u.a. von Sound of Nashville, Semmel Concerts, Truck Stop, Oliver Bergmann Promotion, Randall King, Jelly Roll und Wild As Her zu Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Das Gewinnspiel findest Du bei Facebook und Instagram: Bitte lest unsere Teilnahmebedingungen durch, wenn Ihr am Gewinnspiel teilnehmen möchtet!