„Space Country Cowboy Style“
DanaMaria: Neue Single und im Herbst ein neues Album.

Nach gut fünf Jahren veröffentlicht die deutsche Country-Singer-Songwriterin DanaMaria im Herbst ein neues Album. Eine Ewigkeit für das schnelllebige Musikbusiness, für DanaMaria jedoch eine heilsame Zeit, in der sie gelernt hat, vieles neu zu sehen und die Liebe zur Musik auf einem neuen Fundament zu leben.
Im Oktober 2020 erschien DanaMarias erster Longplayer „Desert Diamond“. Die ausgekoppelte Single „Girl With The Guitar“ wurde mehrmals ausgezeichnet und ist so etwas wie ihr „Signature Song“ geworden. Sie lernte durch ihren Vater und ihren Onkel in Deutschland und in Austin, Texas, die Countrymusik zu lieben, begeisterte sich früh für Emmylou Harris, Sheryl Crow und die (Dixie)-Chicks, und trat dann mit ihrer eigenen Country-Pop-Rock-Musik an die Öffentlichkeit. Nun, nach mehrjähriger Pause, meldet sie sich mit neuer Musik zurück. Musik, die auf vielen Veränderungen beruht.
Wichtige Veränderungen
„Ich habe gemerkt, dass das Ziel, völlig von der Musik leben zu können für mich nicht erreichbar war. Trotz Musikstudium, Auszeichnungen und vielen Konzerten: Kein Label, keine Promofirma unterstützt mich. Ich war nach den letzten Konzerten vor rund zwei Jahren deswegen auch ziemlich ausgebrannt. Es mussten Veränderungen her“, blickt Dana zurück.
Erste Veränderung war der Einstieg in die väterliche Druckerei in Dreieich bei Frankfurt. Ich bin jetzt 31 Jahre und stellvertretende Geschäftsführerin der Druckerei und bereite mich darauf vor, die Firma zu übernehmen“, erklärt die Singer-Songwriterin. Zweite Veränderung: „Ich lebe nicht mehr ausschließlich für irgendeine Karriere, sondern ich liebe es Songs zu schreiben. Die Arbeit in der Druckerei gibt mir die Freiheit, musikalisch nur noch das zu machen, was ich wirklich will.“
Und so ist das neue Album, das im Herbst erscheinen wird, dann auch keineswegs straight geplant gewesen, sondern ist das Ergebnis eines mehr als zwei Jahre langen Prozesses. „Es ist auf der Basis der Freundschaft von meinem Mann Tino Rühlemann und mir mit Max Pfreimer entstanden.“ Max – u.a. auch Schlagzeuger und Produzent von „Romie“ und Wolf Schubert-K. & Friends – und sie fuhren in dieser Zeit immer mal wieder zusammen ins Wochenende oder in Urlaub, in die Berge oder ans Meer. Immer dabei war dann ab einem gewissen Zeitpunkt das kleine, mobile Aufnahmeinstrumentarium von Max. „Wir haben zusammen geredet, gelacht oder unsere Sorgen geteilt. Daraus entstanden Songs, die dann irgendwann auch aufgenommen wurden, alles war ganz zwanglos“, erinnert sich Dana.
Ab dem Herbst letzten Jahres war dann klar, dass ein Album daraus entstehen würde, wurden die Aufnahmen gesichtet und Gino Riccitelli machte mit der Masterproduktion in Gießen ein Album daraus. „Meine Schwester und ich haben dann die Reihenfolge der Songs ausgewählt“, sagt Dana und freut sich über den ganz familiär-freundschaftlichen Entstehungsprozess des Albums: „So habe ich mir das immer vorgestellt.“
Zwanglose Musik mit Freunden
„Wichtig ist mir einfach, dass meine Musik auf der Gitarre mit drei Akkorden ganz zwanglos entstehen kann. Entweder habe ich Songideen oder wir entwickeln sie gemeinsam. Dann haben wir mit Max und später mit Gino an dem Sound getüftelt. Es ist Country mit etwas Rock- und Pop-Appeal. Wir nennen es „Space Country Cowboy Style“. Und so ist denn DanaMaria auch im Video zur ersten Single-Auskopplung „Starstruck“ mit Cowboyhut zusehen und das Ganze hat auch eine psychedelische Anmutung.
Neustart mit „Starstruck“
„Starstruck“ handelt davon, Dinge selber in die Hand zu nehmen und sich nicht von anderen blenden zu lassen, die alles angeblich viel besser können. „In den meisten der neuen Songs geht es darum, seinen Weg zu gehen. Mit Dingen abzuschließen, neue Wege auszulosten und sich selbst dabei zu finden. Von der Trauer nicht erfolgreicher zu sein bis zur Entscheidung neue Lebenswege einzuschlagen.“ So ist denn auch der Titel des neuen Albums, das im Oktober erscheinen wird, „Starstruck“. Vor seinem Erscheinen wird es noch drei Single-Veröffentlichungen geben. Die nächste, „Slow Road“ ist am 25. Juli, Anfang September und Anfang Oktober dann die weiteren.
DanaMaria – Starstruck: Das Video
Und noch eine dritte Veränderung macht das Bild des Neustarts komplett: „Ich freue mich, jetzt mit Open Valley Booking eine Booking-Agentur einer Freundin zur Seite zu haben. Auch hier sieht man: Musik ist kein Job-Job für mich, kein Business-Ding, sondern etwas, was ich mit Freunden zusammen machen kann.“
Und so wird DanaMaria dann auch im Herbst nach mehr als zwei Jahren auch wieder Konzerte geben und auf Release-Tour gehen. Zusammen mit ihren Freunden – was gibt es Schöneres?