Die Top 10 Americana-Alben 2025
Thomas Waldherr stellt wieder seine persönlichen Favoriten vor.
Americana Top 10. Bildrechte: Country.de - Online Magazin
Alte Helden, andere, die nun auf einem ersten Karriere-Peak angekommen sind und zwei, die leider schon verstorben sind: Die Künstlerinnen und Künstler hinter den Alben dieses Jahres. Thomas Waldherr hat wieder eine Top-10-Liste der seiner Meinung nach wichtigsten Americana-Longplayer 2025 zusammengestellt.
1. Margo Price – Hard Headed Woman

Künstlerin: Margo Price
Album: Hard Headed Woman
Veröffentlichung: 29. August 2025
Label: Loma Vista Records (Universal Music)
Formate: CD, Stream & Digital
Tracks: 12
Genre: Country, Americana
„Hard Headed Woman“ ist das Album einer Künstlerin auf ihrem ersten Karriere-Höhepunkt. Margo Price zeigt, dass unabhängige, rebellische Countrymusik neben dem Mainstream existieren und gedeihen kann – und im Kern handelt „Hard Headed Woman“ von diesem unbändigen Instinkt, niemals zu wanken, besonders wenn unsere Werte und unsere Zukunft so eindeutig auf dem Spiel stehen. Konsequent und mutig!
2. Mavis Staples – Sad And Beautiful World
Künstlerin: Mavis Staples
Album: Sad And Beautiful World
Veröffentlichung: 7. November 2025
Label: Anti (Indigo)
Formate: CD, Stream & Digital
Tracks: 10
Genre: Americana, Gospel, Soul
Sie ist wie ein Fels in der Brandung dieser politisch gefährlichen Zeiten in den USA. Die musikalische Veteranin der Bürgerrechtsbewegung will einfach nicht aufhören, über Liebe und Zusammenhalt zu singen. Und dies tut sie wieder so großartig, charismatisch, dabei bestens produziert von Brad Cook und fabelhaft musikalisch begleitet von illustren Kolleginnen und Kollegen wie Bonnie Raitt; Derek Trucks, Jeff Tweedy und Justin Vernon.
3. Bob Dylan – The Bootleg Series Vol. 18. Through The Open Window, 1956-1963

Albumtitel: Through The Open Window. The Bootleg Series Vol. 18
Künstler: Bob Dylan
Veröffentlichungstermin: 31. Oktober 2025
Label: Columbia (Sony Music)
Formate: CD, Vinyl, Stream & Download
Tracks: 165
Genre: Folk, Americana
2025 war ein ganz außergewöhnliches Dylan-Jahr. Denn es ergab sich die durchaus interessante und auch ein bisschen absurde Konstellation, dass der junge Dylan, gespielt von Timothée Chalamet im Biopic „Like A Complete Unknown“ die Leinwand eroberte und die Kinosäle füllte, während gleichzeitig der alte Dylan weiter unermüdlich die Konzertbühnen der Welt beackerte. Das neu erwachte Interesse an Bob Dylan traf sich so ganz gut mit der Veröffentlichung zur Dylans ganz früher Frühzeit, die sorgsam editiert, zeigt, warum Bob Dylan in den 1960ern so sehr die Menschen mit seiner Musik bewegte und damit die Grundlage für eine bis heute andauernde Karriere gelegt wurde.
4. Valerie June – Owls, Omens, And Oracles

Künstlerin: Valerie June
Album: Owls, Omens, And Oracles
Veröffentlichung: 11. April 2025
Label: Concord Records (Universal Music)
Formate: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 14
Genre: Americana
Ihre Musik kommt aus Bauch, Kopf und Seele und daher ist Valerie Junes 2025er-Album „Owls, Omens, And Oracles“ nicht nur ihr reifstes und schönstes bislang, sondern auch genau das Album, das wir in diesen Zeiten brauchen. Dieses Album ist ein radikales Statement, um mit der Skepsis, der Überwachungsangst und der Untergangsfurcht zu brechen. Stattdessen geht es um Lebendigkeit und Verbindungen zu anderen, um Verletzlichkeit und Stärke zu gleich. Valerie ist eine derjenigen Künstlerinnen, die dadurch in die Fußstapfen einer Mavis Staples treten. Und die ist denn auch eine Art Mentorin dieses Albums gewesen.
5. Michael Moravek – Night Songs

Künstler: Michael Moravek
Album: Night Songs
Veröffentlichungsdatum: 24. Januar 2025
Label: Backseat (The Orchard)
Formate: Vinyl, Stream und Download
Tracks: 11
Genre: Americana
Die wunderbare Poesie des Ravensburger Americana-Singer-Songwriters ist einzig in der deutschen Americana-Szene. ‚Night Songs‘ eine fesselnde Sammlung von Liedern, die in der Zeit zwischen der Dunkelheit und der ersten Morgendämmerung entstanden sind. Und auch wenn die Gedanken oft schwer sind, so erweist sich auch auf diesem Album Michael Moravek wieder als melancholischer Hoffender, denn der letzte Song „Carefree State“ beschließt das Album mit positiven Gedanken. Michael Moravek bleibt sich treu: Wieder ein wunderschönes, poetisches, melancholisches und zugleich hoffnungsvolles Album.
6. Kinky Friedman – Poet Of Motel 6

Künstler: Kinky Friedman
Album: Poet Of Motel 6
Veröffentlichung: 21. März 2025
Label: Hardcharger Records
Formate: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 10
Genre: Country, Americana
Kinky Friedmans letztes Album „Poet Of Motel 6“ entstand auf seiner Echo Hill Ranch, wo Kinky Friedman 40 Jahre lang lebte. 2024 war er verstorben, im März 2025 erschien es posthum. Produzent David Mansfield fand die richtige Aufnahmetechnik für den schon gesundheitlich angeschlagenen Friedman. So entstand ein faszinierendes, ebenso unterhaltsames wie anrührendes Album. Dabei erinnert sich der Texaner auf diesem Album an Menschen und Situationen, die ihn im Leben geprägt hatten. Und wie es seine Art voller Humor und Menschlichkeit. Ein großes Werk. Mit diesem Longplayer halten wir Kinky für immer in Ehren!
7. Joe Ely – Love And Freedom

Künstler: Joe Ely
Album: Love And Freedom
Veröffentlichung: 7. Februar 2025
Label & Vertrieb: Rack ‚Em Records, Thirty Tigers (Membran)
Formate: CD, Stream & Download
Tracks: 13
Genre: Texas Country
Im Dezember verstarb ein weiterer großer texanischer Musiker. Joe Ely veröffentlichte noch im Februar das Album „Love And Freedom“. Ely zeigte auf dem Album nicht nur Haltung, sondern bewies auch wieder einmal mehr sein Talent als Storyteller. ‚Today It Did‘, ‚Band of Angels‘, ‚What Kind of War‘, ‚Surrender to the West‘ sind deshalb so eindringliche Statements für soziale Gerechtigkeit, weil Ely so passend und prägnant und menschlich die Lage beschrieb, ohne programmatisch oder pathetisch zu werden. Sein Anti-Trump-Longplayer ist nun sein letztes Album und sein Vermächtnis geworden.
8. Rhiannon Giddens & Justin Robinson – What Did The Blackbird Say To The Crow

Künstler: Rhiannon Giddens & Justin Robinson
Album: What Did The Blackbird Say To The Crow
Veröffentlichung: 18. April 2025
Label: Nonesuch Records (Warner)
Formate: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 18
Genre: Americana, Folk
Es ist ein völlig unaufgeregtes Album mit achtzehn ihrer Lieblingsstücke aus North Carolina. Viele Stücke wurden von ihrem verstorbenen Mentor, dem legendären Piedmont-Musiker Joe Thompson aus North Carolina, gelernt; eines stammt von einer anderen Musiklegende, der verstorbenen Etta Baker, von der sie ebenfalls durch das Anhören von Aufnahmen ihres Spiels lernten. Ein wertvolles Dokument über afroamerikanische Folkmusik in North Carolina. Gerade in diesen Zeiten!
9. Tim Grimm – Bones Of The Trees

Titel: Bones Of The Trees
Künstler: Tim Grimm
Veröffentlichungstermin: 12. September 2025
Label: Cavalier Recordings (Broken Silence)
Formate: CD, Vinyl, Stream & Download
Tracks: 11
Genre: Folk, Americana
In seiner 25-jährigen Karriere hat sich Tim Grimm zu Recht den Ruf eines meisterhaften Songwriters auf höchstem Niveau erworben. Auf seinem 2025er Album lässt Tim nicht locker, die Widersprüche und Lebenslügen der amerikanischen Gesellschaft anzuprangern. Er kritisiert offen Trump und Vance. Doch Tim ist kein Lautsprecher, kein Schreihals. Er singt auf seine ruhige Art mit seiner warmen, sonoren Stimme und gerade deshalb wirken seine Worte um so mehr. Denn auch neben seinen direkten politischen Anspielungen hat uns Tim noch einiges Kluges mitzugeben über das Leben, das Älter werden, über Veränderungen, Heimat und Zuhause.
10. Markus Rill & The Troublemakers – Good As New

Titel: Good As New
Künstler: Markus Rill & The Troublemakers
Veröffentlichungstermin: 28. November 2025 (CD), Streaming ab März 2026
Label: Rocknrillmusic
Formate: CD, Stream & Download
Tracks: 11
Genre: Americana
Der deutsche Americana-Musiker ist ein einfach ein richtig guter Storyteller. Auf dem mit seiner Band „The Troublemakers“ eingespielten Longplayer beweist er es wieder einmal. Anspieltipp und einer der schönsten Songs des Albums ist „Anny Got Angry“, das die Perspektive einer jungen Frau in einer männer-dominierten Welt einnimmt. Auch die weiteren Songs sind bewegend und berührend. Und seine Musik wirkt frisch und packend wie eh und je. Markus Rill fügt damit seiner Sammlung feiner Tonträger ein weiteres starkes Werk hinzu.

