Meldungen

Vor 30 Jahren Nummer 1: Mel McDaniel – Baby’s Got Her Blue Jeans On

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Van de Forst - Unconditional: Hier weitere Informationen
Mel McDaniel

Bis zum 22.2.1985 hatte Mel McDaniel bereits 25 Singles in die Country-Hitparade gebracht, nur fünf davon hatten es in die Top Ten geschafft. Also empfahl Jim Foglesong, der neue Chef von Capitol Records, Mel den Produzenten zu wechseln und verwies ihn an Jerry Kennedy. Gleich bei der ersten gemeinsamen Aufnahmesession nahm Mel Baby’s Got Her Blue Jeans On auf. Er war damals nicht vom Hitpotenziel des Liedes überzeugt, obwohl seine Frau ihm versicherte, dass der Song Klasse sei.

„Baby’s Got Her Blue Jeans On“ stammte aus der Feder von Bob McDill, einem der erfolgreichsten Songschreiber im Nashville der 1980er Jahre. Dieser hatte den Song Jahre zuvor geschrieben, war allerdings nicht mit dem Titel „Blue Jeans“ zufrieden. „Der Titel kam mir irgendwo altmodisch vor, “ erinnerte sich McDill. „Irgendwie hatte ich Angst, ihn zu benutzen, andererseits klang der Song einfach gut.“ Bob McDill schrieb zwei unterschiedliche Arrangements für den Song, doch musste er Jahre lang mit dem Verkauf warten, weil einer nach dem anderen Produzenten den Song verschmähte. Und jetzt kam Jerry Kennedy ins Spiel, denn er erkannte, was für ein guter Song dies war. Die rhythmische Kuhglocke (ja, hören Sie sich das nochmal an) und das feine Gitarrenspiel von Mel gaben dem Song Drive.

Und so durfte Mel McDaniel sich am 23.2.1985 endlich über seinen ersten Nummer-Eins-Hit freuen. Es sollte sein einziger Tophit bleiben, doch bis 1989 konnte Mel McDaniel insgesamt 41 Songs in der Hitparade platzieren. Er fiel dann dem Trendwechsel in der Countrymusik, eingeleitet durch Garth Brooks zum Opfer, zumindest was die Chart-Erfolge anging. Übrigens sollte noch erwähnt werden, dass drei weitere seiner größeren Hits auch von Bob McDill stammen, darunter der Klassiker „Louisiana Saturday Night“. Mel McDaniel ist 2011 unerwartet im Alter von 68 Jahren einem Herzschlag erlegen.

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Franz-Karl Opitz (723 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook