Meldungen

Es gibt wieder mehr Countrymusik im Radio – Dank SWR 1

SWR 1 Baden-Württemberg: Musik Klub Country immer mittwochs im Radio.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

ANZEIGE: Chris Stapleton - Hier bestellen
SWR 1 - Musik Klub Country SWR 1 - Musik Klub Country. Bildrechte: Country.de / Logo: SWR 1

Na bitte, es geht doch: Countrymusik im Radio! Wie ist das möglich? Deutsche Countrymusik-Fans sind nicht verwöhnt, wenn es ums Radio hören geht. Gerade bei vielen großen öffentlich-rechtlichen Sendern ist Countrymusik völlig vernachlässigt worden. Der SWR 1, der eine große Reichweite und sehr gute Zuhörerzahlen hat, hat immerhin folgende Country-Songs in der sogenannten Rotation: Faith Hill „This Kiss“, Shania Twain „Any Man Of Mine“ und vielleicht noch ein zwei andere Titel der Countrypopikone. Recht selten gibt es noch „Achy Break Heart“, mit dem 1992 Billy Ray Cyrus berühmt wurde und schon bei Garth Brooks muss ich nachdenken, wann von dem was zu hören war. Ach ja, und gelegentlich gibt es „Ring Of Fire“ von Johnny Cash. Aktuelle Hits sind hingegen nie zu hören.

Dabei hatte dieser Sender einst den großen Countrymusik-Fachmann Walter Fuchs im Programm, der mich seinerzeit zum Fan machte. Aber Achtung: Seit kurzem gibt es jeden Mittwoch bei SWR 1 (Baden-Württemberg) vier – ja, 4 Stunden Countrymusik von 20:00 bis 24:00 Uhr. Was uns bei Country.de natürlich Grund genug war, beim Sender nachzufragen. Der verantwortliche Redakteur Rolf Hillert erklärte uns im Telefongespräch, dass sich angesichts der Corona-Krise beim Sender die Frage nach besonderen Angeboten gestellt habe. Neue Konzepte, und auch alternative Musikangebote wolle man ausprobieren und habe sich entschlossen, im Rahmen des Musik Clubs Countrymusik zu präsentieren.

Hillert legte Wert darauf, dass alle der vielen Richtungen, aus denen und in die sich die Countrymusik entwickelt hat, zu hören sind. Schaut man sich die Playlist an, stellt man in der Tat fest, dass ein breites Spektrum zu hören ist, von Gretchen Peters über Nanci Griffith und Don Williams bis zum stimmlich besten Countrysänger aller Zeiten Ronnie Milsap. Auch die neue Single „Cool Again“ von Kane Brown wurde gespielt, auch wenn der Anteil der aktuellen Hits eher klein ist. Die Resonanz der Hörerinnen und Hörer, so Hillert, sei super und die Rückmeldungen machten Mut.

Country.de freut sich, dass die Musik, die wir lieben und so gerne berichten, nun neue Fans gewinnen kann. Wir danken SWR 1 und sind gleichzeitig geschmeichelt, dass bei der Programmgestaltung gerne auch unser Online-Magazin konsultiert wird.

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Franz-Karl Opitz (748 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook