Neues von „New Horses“
Die Band hat in den vergangenen Monaten intensiv an neuen Songs gearbeitet.
New Horses haben seit 10 Monaten an neuen eigenen Songs gearbeitet. Einige von Lutz Lagemann, Ecki Hüdepohl bzw. Sina Kindermann und Ecki geschriebene Titel wurden von New Horses in diversen Sessions in 2023 geprobt und wie immer in einem akustisch großartigen Saal in Steyerberg mit dort aufgebautem Studio-Equipment aufgenommen. Eventuelle Overdubs wurden in den Home-Studios von Ecki, Alex Holtzmeyer und Lutz aufgezeichnet, die Produktion von Alex und Ecki in 2024 gemischt und gemastert.
Anfang 2024 wurden zu vier der Songs Videos aufgenommen, gefilmt von Jörn Strauss beim SV Arminia Hannover, welche dann von Alex in 2024 editiert und geschnitten wurden. Ab dem 8. August 2024 erscheinen nach und nach Songs auf allen Streaming-Diensten, die Videos dazu bei YouTube, auf dem Kanal „New Horses“. Der erste Song ist „I Wish I Was A River“ von Ecki, ein „Train Groove“, der ganz sicher bald eine Linedance-Choreographie bekommen wird.
New Horses, die sich kurz vor Corona formiert hatten und folglich gleich mal fett ausgebremst wurden, hatten erst 2022 durch den Gewinn des Förderpreises der Niedersächsischen Landesregierung wieder Vollgas geben können. Sie werden 2025 richtig durchstarten, auf Festivals wie „Watt`n Country“ in Friesland spielen und von Agenturen auf breitenwirksame Events wie Harley Days vermittelt werden.
New Horses: Die Band
Die Band New Horses blickt auf eine lange Geschichte zurück. Unter dem Namen Slow Horses waren sie in der Zeit 2001 bis 2019 mit der Sängerin Gaby Schmidt als reine Country-Band international unterwegs. Nebenbei waren sie auch schon die Begleitband von Gunter Gabriel und John Carter Cash, dem Sohn von Johnny Cash.
Durch ihre starke Bühnen-Präsenz mit 60 bis 70 Auftritten pro Jahr und mehreren Single-Erfolgen mit eigenen Songs, haben sie sich auch international einen Namen gemacht. Die Band hat sich in den Jahren immer weiter entwickelt und zu einem eigenen Sound gefunden, der auf zahlreichen CDs eindrucksvoll zu hören ist.
2019 erfolgte dann ein Wechsel, durch den aus den Slow Horses die New Horses wurden. Mit der neuen Sängerin Sina Kindermann und dem Bassisten Erik Regul erweiterte die Band ihren musikalischen Horizont und hat innerhalb kürzester Zeit einen Fan-Kreis auch außerhalb der Country-Szene gewonnen. Nun gehören auch Klassiker von Janis Joplin, Sheryl Crow, Guns n´ Roses und auch rockige Eigenkompositionen zum Repertoire.
Auf der anderen Seite des musikalischen Spektrums bleiben weiterhin Klassiker wie z.B. von Johnny Cash, Dolly Parton, Mary Chapin Carpenter, Dixie Chicks, wodurch die Auftritte der New Horses eine sehr große Bandbreite haben.
„Heimliches Bandmitglied“ ist seit über 20 Jahren der Komponist und Musiker Ecki Hüdepohl (Pianist, Keyboarder und Sänger der hannoverschen Band It‘s M.E.). Er ist auf allen Alben als Gastmusiker zu hören und war auch immer mal wieder auf großen Festivals als musikalische Verstärkung der Band mit dabei. Ab diesem Jahr ist er als Bassist und Sänger der New Horses mit auf der Bühne.
Aktuelle Besetzung
Sina Kindermann (Gesang, Gitarre)
Lutz Lagemann (Pedal Steel, Gitarre)
Einar Gast (Gitarre)
Ecki Hüdepohl (Bass, Gesang)
Alex Holtzmeyer (Drums, Gesang)