US-Cars, Countrymusik, Foodtrucks, fliegende Händler …
23. US-Car Treffen in Augsburg
Eigentlich findet das jährliche Treffen am zweiten Sonntag im Juni statt. Doch in diesem Jahr musste die Veranstaltung, die von dem Verein ACAF American Car Friends e.V organisiert wird, auf Grund des Juni-Unwetters auf den 15.09.2024 verschoben werden.
Das nasskalte Wetter der vergangenen Tage ließ die Veranstalter jedoch erneut bangen. Es goss 3 Tage in Strömen und das Thermometer fiel auf einstellige Werte. Doch am Sonntag blieb es trocken und streckenweise ließ sich sogar die Sonne blicken. In den vergangenen Jahren bestaunten rund 5.000 Besucher ca. 1.200 Fahrzeuge. So konnten zwar die Zahlen der Vorjahre auf Grund des Ausweichtermins und des vorangegangen schlechten Wetters nicht erzielt werden, aber im Gespräch mit Country.de zeigte sich der Vorsitzende des Vereins ACFA, Harm Ritter, sehr zufrieden: „Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Das Wetter war besser als gedacht und wir sind happy.” Ritter – selbst Besitzer eines 52 Jahre alten Thunderbirds und bekennender Fan der Countrymusik – führt den Club seit 8 Jahren. Der Augsburger Verein hat rund 80 Mitglieder mit ca. 90 Fahrzeugen und organisiert (mit Pandemie bedingten Unterbrechungen) das Treffen schon über 25 Jahre.
Vom PickUp über Coupes, Trucks, Limousinen, Sportscars, Army- und Policecars, Schulbusse und Feuerwehrautos, Bikes und Coustomized-Cars war für jeden US-Car Fan etwas dabei. Es gab keine US-Automarke, die auf dem Gelände fehlte.
Und für den richtigen American Lifestyle darf selbstverständlich Countrymusik nicht fehlen. So unterhielten u.a. Paddy And The Rockin Rebels und PG Rider And The Rusty Boys mit Rockabilly und Countrymusik die Besucher.
Über 30 Händler und Foodtrucks – von Textilien, Buckets, Schmuck, Petticoats, American-Diner-Style-Deko, Caps, Burger, Hot-Dogs und Pommes in den ausgefallensten Kombinationen mit “Cheesesauce”, “Chili-Con-Carne”, “Gerösteten Zwiebeln” und und und…, sowie Kaffee und Kuchen luden zum Stöbern und Essen ein.
Beim Bummeln durch die Gassen begegneten einem hier und da auch als Sheriff verkleidete Hobbyisten und wandelnde Starwars-Figuren – ob Darth Vader und Gefolge, Stormrooper oder Jedi-Ritter. Nahezu authentisch gekleidete Sheriff- und Police-Officer steuerten mehrere amerikanische Streifenwagen unter aufheulenden US-Sirenen durch die Straßen.
Für kleines Geld (5,- Eintritt, Kinder unter 16 Jahren freier Eintritt) bekamen die Besucher auf dem riesigen Gelände rund um den IKEA jede Menge zu sehen und wurden bestens unterhalten. Toller Service des Veranstalters: Ein kostenloser Shuttle-Service von drei umliegenden Parkplätzen brachte die Besucher zum Veranstaltungsgelände und wieder zurück.
Wir können das Event nur empfehlen und merken uns schon mal den Termin für das 24. Augsburger US-Car-Treffen vor: Am Sonntag, den 08. Juni 2025 können wieder unzählige PS-Boliden bestaunt werden.