Jesse Daniel ist der „Son Of The San Lorenzo“
Neues Album erscheint am 6. Juni über Lightning Rod Records. Debütsingle „My Time Is Gonna Come“ heute erschienen.

Weniger als ein Jahr nach der Veröffentlichung seines von der Kritik hochgelobten Durchbruchsalbums Countin‘ The Miles ist Jesse Daniel als Son Of The San Lorenzo zurück. Heute gab der aufstrebende Singer & Songwriter bekannt, dass sein fünftes Studioalbum am 6. Juni über Lightning Rod Records erscheinen wird.
Das Album enthält ein Duett mit Charles Wesley Godwin und im Studio sorgten u.a. Charlie McCoy, der Lynyrd Skynyrd-Keyboarder Peter Keys und der Steeldrivers-Banjospieler Richard Bailey, für den richtigen Soundteppich.
Daniel veröffentlicht aktuell auch die erste Single des Albums „My Time Is Gonna Come“, ein hoffnungsvolles und gefühlvolles, von Kalifornien inspiriertes Stück. Darin erzählt Daniel von den hellsten und dunkelsten Kapiteln seines Lebens – und vermengt seine Version des Bakersfield-Sounds mit dem kosmischen Country und Southern Rock, mit dem er aufgewachsen ist.
Jesse Daniel – My Time Is Gonna Come
Über die neue Single erklärt Jesse Daniel: „Als ich diesen Song geschrieben habe, habe ich viel über mein Leben nachgedacht. Es war eine ziemlich unglaubliche Reise und als ich dort saß, dachte ich an all die Arbeit zurück, die nötig war, um an den Punkt zu kommen, an dem ich jetzt bin. Der ganze Weg, der hinter mir liegt und der Weg, der vor mir liegt. In der Vergangenheit habe ich mich über das Ergebnis oder den Erfolg meiner Arbeit geärgert, und das hat mir oft die Freude daran genommen. Dieser Song ist im Wesentlichen eine Erkenntnis, dass es in der Musik, der Kunst und im Leben mehr um die Reise als um das Ziel geht. Es ist ein selbstbewusster Brief an mich selbst, dass mit dieser neu gefundenen Einstellung das Beste im Leben gerade erst begonnen hat.“
Über das neue Album
Die elf Songs des Albums wurden live im The Bomb Shelter in Nashville aufgenommen und bieten eine ehrliche Darstellung von Daniels bemerkenswerter Reise, von seinen frühen Jahren als Anhalter im Schatten der Santa Cruz Mountains über seine turbulente Jugend und seine Kämpfe mit der Sucht bis hin zu den Menschen und der Musik, die ihm letztendlich das Leben gerettet haben. Das Album entstand, während er im letzten Jahr unterwegs war, und erweitert seinen Sound auf eine Art und Weise, die ihre Einflüsse auf der Zunge trägt, die Vergangenheit umarmt und ihren Blick sowohl klanglich als auch thematisch fest auf die Zukunft gerichtet hält. Es ist nur passend, dass ein Album über sein Leben seinen persönlichen Soundtrack enthält, der vom kalifornischen Country der Eagles und der Flying Burrito Brothers bis zu klassischem Rock wie Led Zeppelin und den Allman Brothers reicht.
„Ich habe diese Platte selbst geschrieben, arrangiert und produziert. Ich habe auch einen Großteil der klanglichen Ausrichtung übernommen, einschließlich Percussion, Rhythmus- und Leadgitarre, Harmonien und mehr, was meiner Meinung nach ein wirklich wichtiges Teil des Puzzles ist, wenn man bedenkt, wie persönlich diese Songs sind. Ich hatte das Gefühl, dass ich endlich bereit war, mit dem Weglaufen aufzuhören und mich den Dingen mit dieser Platte zu stellen“, sagt Daniel. „Ich hatte das Gefühl, reif genug zu sein, um tiefer zu gehen als jemals zuvor, um zu verstehen, wie ich hierher gekommen bin und wohin ich gehe.“
Jesse Daniel, ein aufstrebender Künstler mit viel Potential
Das vergangene Jahr markierte einen Wendepunkt in Daniels Karriere. Zunächst schrieb er den Titelsong für das Netflix-Special Workin‘ Man des Komikers Dusty Slay, das im Januar veröffentlicht wurde. Dann veröffentlichte er sein von der Kritik gefeiertes Album „Countin‘ The Miles“, das von Billboard, Texas Monthly, Cowboys & Indians, Bandcamp, BrooklynVegan, Whiskey Riff, No Depression, Holler und vielen anderen gelobt wurde. Das Album landete in den Top 30 der Americana Radio Charts. Zum Abschluss des Jahres veröffentlichte er zwei gemeinsame Singles mit Benjamin Tod.
Diesen Freitag, am 28. März, werden Daniel und seine Band im neu eröffneten Skinny Dennis in Nashville auftreten. Außerdem wird er am 31. Mai in seiner Heimatstadt auf dem Felton Redwood Mountain Faire in Felton, Kalifornien, eine Show zur Veröffentlichung seines Albums spielen. „Ich bin der Sohn des San Lorenzo, und diese Geschichte musste erzählt werden“, meint er, „aber wenn sie erzählt ist, ist es Zeit, weiterzugehen und die nächste Geschichte zu erzählen. Und dann wiederholen wir sie. Wiederholen. Bis zum Ende.“
Tour 2025
Den Singer & Songwriter gibt am 8. Juli 2025 ein Konzert in Hamburg (Nochtspeicher), am 16. Juli in Köln (Die Kantine) und am 18. Juli ist Daniel zu Gast in Eging am See in der Westernstadt Pullman City. Ausserdem dürfen sich Fans in Liechtenstein ebenso auf den charismatischen Künstler freuen, denn er gibt auch dort ein Konzert – und zwar am 20. Juli in Balzers (Burg Gutenberg).
Jesse Daniel – Son Of The San Lorenzo: Das 2025er Album
Künstler: Jesse Daniel
Album: Son Of The San Lorenzo
Veröffentlichung: 6. Juni 2025
Label: Lightning Rod Records
Formate: CD, Stream & Download
Tracks: 11
Genre: Country, Rock, Americana
Trackliste: (Son Of The San Lorenzo)
01. Child Is Born
02. Son Of The San Lorenzo
03. He
04. The Ballad of Love Creek
05. One’s Too Many (And A Thousand Ain’t Enough)
06. Jodi
07. Mountain Home
08. Time Well Spent For A Man (feat. Charles Wesley Godwin)
09. Crankster
10. My Time Is Gonna Come
11. The End