Luke Combs: Prequel (EP)
Das Minialbum ist der musikalische Vorbote zum Studioalbum, das 2026 folgen wird!

Es gibt neue Musik von Luke Combs. Es zwar „nur“ eine EP mit drei (großartigen) Songs, die uns aber auf das kommende Studioalbum einstimmen soll! „The Prequel“ wurde von Combs und Chip Matthews produziert und enthält den Titel „My Kinda Saturday Night“, der nach einem Teaser im Internet bereits mit Spannung von den Fans erwartet wird, sowie „15 Minutes“ und „Days Like These“.
Zur EP sagt Combs: „Ich arbeite noch an meinem neuen Album, das Anfang nächsten Jahres erscheinen wird, aber drei Songs daraus sind bereits fertig und ich kann es kaum erwarten, euch neue Musik zu präsentieren, deshalb veröffentliche ich sie diesen Freitag, den 3. Oktober, als „The Prequel“. Die Songs heißen „Days Like These“, „15 Minutes“ und „My Kinda Saturday Night“, nach dem auch die Tournee im nächsten Jahr benannt sein wird. Weitere Neuigkeiten dazu gibt es in Kürze.“
Die Veröffentlichung ist ein weiterer Höhepunkt in einem für Combs bereits jetzt monumentalen Jahr, in dem er als erster „Countrymusik“-Künstler überhaupt, sowohl beim Bonnaroo, als auch beim Lollapalooza, als Headliner auftrat. Combs wird außerdem später in diesem Monat beim Austin City Limits Music Festival und Country Calling als Headliner auftreten, nachdem er bereits Anfang des Jahres bei Festivals aller Genres wie dem Newport Folk Festival und dem New Orleans JazzFest ganz oben auf der Liste der Headliner stand.
Darüber hinaus veröffentlichte Combs Anfang des Sommers seine neueste Single „Back In The Saddle“, die derzeit auf Platz 8 der Billboard Country Airplay Charts steht und weiter aufsteigt. Billboard erklärt, dass der Song weiterhin große Aufmerksamkeit erregt: „Dieser Song klingt wie ein mehrfacher Preisträger und Chartstürmer, der seine Absicht bekundet, auch nach dem Fallen der Zielflagge weiterhin an der Spitze zu bleiben“, während Whiskey Riff ihn als „einen klassischen Luke-Combs-Hit“ bezeichnet und Holler lobt: „Es ist eine kraftvolle Gesangsleistung von Combs, mit der der Country-Titan rechtzeitig daran erinnert, warum er immer noch einer der Großen der Moderne ist.“
Luke Combs – The Prequel: Die 2025er EP
Albumtitel: The Prequel (EP)
Künstlerin: Luke Combs
Veröffentlichungstermin: 3. Oktober 2025
Label: Sony Music Nashville
Formate: Download
Tracks: 3
Genre: Country
Trackliste: (The Prequel)
01. My Kinda Saturday Night
02. 15 Minutes
03. Days Like These
Luke Combs sammelt Awards wie kaum ein anderer Künstler
Combs ist ein mehrfach mit Awards ausgezeichneter Künstler aus Asheville, North Carolina. Inmitten eines weiteren triumphalen Jahres ist Combs für drei Auszeichnungen bei den CMA Awards 2025 nominiert – Entertainer des Jahres, Sänger des Jahres und Single des Jahres („Ain’t No Love In Oklahoma“) – und ebenso bei den diesjährigen Grammy Awards. Der Song ist seine mittlerweile 19. Nummer 1 in den Charts. Zusätzlich zu seinem bereits beispiellosen Erfolg im Country-Radio hat Combs mit dieser Leistung die meisten aufeinanderfolgenden Nummer-1-Singles aller Künstler zu Beginn ihrer Karriere (19) und verbrachte im Laufe seiner Karriere insgesamt 53 Wochen an der Spitze der Billboard Country Airplay-Charts. Kürzlich wurde er außerdem der erste Country-Künstler mit zwei Songs, die eine Milliarde Streams auf Spotify erzielten, und der erste mit vier Singles, die mit RIAA Diamond zertifiziert wurden. Diese Erfolge folgen auf Combs’ neuestes Album „Fathers & Sons“, das seine Erfahrungen als Vater und die einzigartige Bindung zwischen Eltern und ihren Kindern reflektiert und NPR Music zu der Lobeshymne veranlasste: „Er geht jetzt über den Country-Bereich hinaus und ist wirklich ein Popstar geworden, ein globaler Popstar.“
Combs ist Mitglied der Grand Ole Opry und 11-facher CMA-, 4-facher ACM- und 6-facher Billboard Music Award-Gewinner. Kürzlich arbeitete er mit Künstlern wie Post Malone („Guy For That“ + „Missin’ You Like This“), Bailey Zimmerman („Backup Plan“, die Hymne des SEC Network 2025) Jon Bellion („WHY“) und Alex Warren („Ordinary (Live at Lollapalooza)“) zusammengearbeitet und sich mit der Opry Entertainment Group zusammengetan, um Category 10 zu eröffnen – einen Unterhaltungskomplex in der Innenstadt von Nashville. Combs sang außerdem ein unvergessliches Duett von „Fast Car“ mit Tracy Chapman bei den 66. Grammy Awards und trat gemeinsam mit Eric Church, Billy Strings und James Taylor als Headliner beim „Concert For Carolina“ auf, einer Benefizveranstaltung, bei der über 24,5 Millionen Dollar für die Hurrikan-Helene-Hilfsmaßnahmen gesammelt wurden.