Luke Combs: This One’s For You
Mit Luke Combs' Debüt "This One's For You" geht die musikalische Sonne auf - ein fantastisches Album.
Als in der vergangenen Woche ein gewisser Luke Combs mit seinem Debütalbum This One’s For You auf Platz 1 der Country-Album-Charts des Billboards einstieg, war man mancherorts überrascht. Luke Combs, wer ist das denn? Sicher, seine Debütsingle „Hurricane“ steht seit gefühlter Ewigkeit (10 Wochen) auf Platz 3 der Country-Singles. Er hat einen Vertrag bei einer großen Plattenfirma, bei Columbia Nashville bekommen. Er stammt aus North Carolina, wo er in Asheville aufwuchs. Als er 2014 nach Nashville kam, fand er schnell Leute, die erkannten, was Luke Combs kann. Er kann toll singen, seine Stimme erinnert an den jungen Travis Tritt, und er kann sehr gut Lieder schreiben, denn an allen zwölf Songs seines Albums hat er mitgeschrieben.
Hören wir in die Scheibe rein: „Out There“ leitet das Album ein, witziger Weise der schwächste Titel. Na gut, dann haben wir ihn hinter uns und es gibt eine klare Steigerung. Es geht in den Songs intensiv zur Sache, mal laut und rockig, dann wieder ganz intensiv und eher leise zur Sache und außerdem klingt es nach Country. „Memories Are Made Of“ und „Lonely One“ überzeugen in dieser Hinsicht. Zwar können sie nicht alle Klischees, die moderne Country manchmal vorhersagbar machen, vermeiden, aber trotzdem hörenswert. Das rockige Bekenntnis zur heilenden Wirkung des Biers „Beer Can“ finde ich ganz witzig. Der Titelsong „Hurricane“ reißt mit und sein Hitpotenzial ist ja bereits erwiesen.
„One Number Away“ wird von Luke Combs als intensiver Love-Song, der die Zweifel des Sängers reflektiert, und das eingängige rhythmisch an Reggae erinnernde „Don’t Tempt Me“ gehört zu den ganz starken Stücken. Es folgt ein weitere Höhepunkt: „When It Rains It Pours“ ist ein wunderbarer Mid-Tempo-Song über das klassische Country-Thema der verlassenen Seele. Alles, was schief gehen kann, kommt zusammen und doch gibt ihm die hübsche Serviererin ihre Telefonnummer. Völlig richtig, dass diesen Song den Country-Radios als zweite Single aus dem Album zugeschickt wurde. Der Titelsong „This One’s For You“ handelt von dem Mann, der des Öfteren Hilfe gebraucht und bekommen hat. Dafür will er sich mit dieser Ballade bedanken.
Die drei letzten Lieder können ebenfalls gefallen: „Be Careful What You Wish For“ ist eingängig mit einem Refrain zum Mitsingen. „I Got Away With You“ erzählt die Geschichte einer besonderer Liebe in einem Lied, das mit einer Sologitarre im Hintergrund als Hintergrund und sich langsam steigert, bis der Chorus einsetzt. Zum Abschluss dann nochmal ein Rocker, Thema die „Honky Tonk Highway“, die nicht zum ersten Mal besungen wird. Aber nicht aus der Sicht eines Trucker, hier ist es die Perspektive des Country Sängers, der auf Tournee ist. Klasse gemacht.
Fazit: Hier ist ein Newcomer, dessen Stimme völlig begeistern kann, der wunderschöne Songs schreibt, der den kommerziellen Ansprüchen der „modernen“ Countrymusik gerecht wird und gleichzeitig für den Liebhaber der „klassischen“ Countrymusik ein hörenswertes Erlebnis darstellt. Luke Combs ist ein äußerst hoffnungsvoller Neuling, von dem wir mit Sicherheit noch Einiges hören werden.
Luke Combs – This One’s For You: Das Album
Albumtitel: This One’s For You
Künstler: Luke Combs
Erscheinungsdatum: 2. Juni 2017
Label & Vertrieb: Columbia Nashville (Sony Music)
Format: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 12
Laufzeit: 42:53 Min.
Genre: Country, Honky Tonk
Bewertung: 4,5 von 5 möglichen Punkten!
Trackliste: (Luke Combs – This One’s For You)
01. Out There
02. Memories Are Made Of
03. Lonely One
04. Beer Can
05. Hurricane
06. One Number Away
07. Don’t Tempt Me
08. When It Rains It Pours
09. This One’s For You
10. Be Careful What You Wish For
11. I Got Away With You
12. Honky Tonk Highway