Kyle Daniel: „Kentucky Gold“, das Debütalbum
Der Singer & Songwriter vereint klassischen Southern Rock mit Country und liefert damit beste Musik für Rockclubs und Honky-Tonks gleichermaßen.

Kyle Daniel ist ein großartiger Gitarrenspieler, Geschichtenerzähler und Songwriter, der sein Publikum auf die altmodische Art und Weise aufgebaut hat: Jahr für Jahr war er unterwegs auf den Highways dieser Welt und hat tausende Kilometer geschrubbt. Gespielt hat er in unzähligen Bars und Saloons, die ihn von Tennessee und seinem Geburtsstaat Kentucky, bis zum Shepherd’s Bush Empire in London führten. Den sympathischen Daniel traf man auch bei europäischen Festivals an, darunter u.a. The Long Road in Großbritannien und beim C2C (Country to Country) in Berlin.
Diese Erhahrungen und Erlebnisse hat er nun konzentriert und fett gebündelt in ein Album gepackt: Kentucky Gold vereint besten Southern Rock mit Americana und Country, ein hymnisches Debütalbum voller Gitarrensounds, Twang und authentische Geschichten eines willenstarken Kämpfers, der Jahre damit verbracht hat, seine Schulden zu bezahlen. Klar, damit hat er genau das in seine Songs transportiert, was Countrymusik ausmacht; Three Chords And The Truth!
„Der Sound des Südens, die tiefe Verbundenheit, geben mir das Gefühl, zu Hause zu sein, nehmen mich zurück, auch wenn ich weg von Zuhause bin“, singt er in „Southern Sounds“. Wie das Album selbst ist auch der Song eine Hommage an die legendären Bands, die Daniels eigene Musik inspiriert haben: Von den Allman Brothers bis hin zu Lynyrd Skynyrd. Country Rock vom Allerfeinsten, im Sound der frühen 1970er – lässt Daniel für die neue, jüngere Generation, wieder aufleben. Das macht den Sound und das Feeling von „Kentucky Gold“ aus!
„Ich verfolge dieses Ding seit 20 Jahren“, sagt der Songwriter, der in seiner Heimatstadt Bowling Green, Kentucky, in Bars auftrat, bevor er überhaupt legal Whiskey und Bier trinken durfte. Musik lag ihm im Blut; Sein Vater spielte Banjo in einer örtlichen Bluegrass-Band und seine Mutter spielte Bass und Klavier. Daniel folgte diesem musikalischen ruf und trat in die Fußstapfen seiner Eltern, indem er ein angesagter Gitarrist wurde, mit 17 Jahren die Kentucky Blues Challenge gewann und ein Jahr später das Finale der International Blues Challenge erreichte.
„Ich nenne es Kentucky-frittierten Rock’n’Country“, sagt er über seinen genreübergreifenden Sound. „Ich stehe nicht auf Pedal-Steel-Country und auch nicht auf die Led-Zeppelin-Stil. Ich lebe irgendwo zwischen diesen Stilrichtungen und was auch immer ich tue, ich betone immer dieses Südstaaten-Feeling.“ Mit Jaren Johnston, einem Landsmann aus dem Süden, dessen Musik den Unterschied zwischen Country und Rock vereint. Die beiden Vollblutmusiker gingen zusammen ins Studio, um Songs wie „Summer Down South“ (eine mächtige, radiotaugliche Hymne an den Südstaatensommer) und „Fire Me Up“, ein gitarrenlastiger Song, den Daniel mit Maggie Rose im Duett singt.
Mit Brian Elmquist, dem Mitbegründer von The Lone Bellow, stand er ebenfalls im Studio. Dabei entstanden großartige Songs wie beispielsweise „Me And My Old Man“, das beeindruckende „Runnin‘ From Me“ und das von besten Americana dominierende „Following The Rain“ sowie die Rocknummer „Wild, Free And Easy“. Sie alle hätten auch locker aus der Feder von Tom Petty und den Eagles stammen können!
Daniel beendet sein Album mit „Divided We Are“, einer gefühlvollen Ballade über die Unterschiede, die Amerikaner auszeichnen, und die Gemeinsamkeiten, die sie zusammenbringen. Es ist ein bewegender Moment – ein Beweis dafür, dass Daniel auch ohne seine Gitarre zu überzeugen weiß. „Ich mache einfach meine eigene Musik und versuche, die Musik und Erfahrungen der verschiedenen Genres zu würdigen, die mich als Kind geprägt haben“, erklärt er. „Alles hat seinen Ursprung in der Realität. Sobald man versucht, einen bestimmten Sound zu erzwingen, klingt man nicht mehr wie man selbst. Ich lasse die Songs einfach tun, was sie tun wollen.“
Produziert wurde „Kentucky Gold“ von Jaren Johnston (The Cadillac Three), Brian Elmquist von The Lone Bellow und dem Songwriter und Multiinstrumentalisten Mike Krompass. Die drei Musiker, und der Protagonist Daniel, haben ein großartiges Album geschaffen, welches die Genre vereint und die gute alte Zeit des legendären Country-Rocks wiederaufleben lassen. Beeindruckend!
Kyle Daniel – Kentucky Gold: Das 2024er Album
Künstler: Kyle Daniel
Album: Kentucky Gold
Veröffentlichung: 19. Juli 2024
Label: Snakefarm (Rough Trade)
Formate: CD, Vinyl, Stream & Download
Tracks: 8
Genre: Southern Rock, Country, Americana
Trackliste: (Kentucky Gold)
01. Can’t Hold Me Back
02. Fire Me Up – mit Maggie Rose
03. Runnin‘ From Me
04. A Man Like That
05. Southern Sounds – mit Kendell Marvel
06. Me And My Old Man
07. Summer Down South – mit The Cadillac Three
08. Following The Rain
09. Deep In The Woods
10. Wild, Free And Easy
11. Everybody’s Talkin‘ – mit Sarah Zimmermann
12. Divided We Are