Hoffnungsvoll in dunklen Zeiten
„I’m People“, das neue Album von Hiss Golden Messenger erscheint am 1. Mai 2026.
Hiss Golden Messenger – I’m People. Bildrechte: Chrysalis Records
Das neue Album des Americana- und Folkprojekts Hiss Golden Messenger hat den Titel „I’m People“ und erscheint am 1. Mai auf CD, LP und Digital. Bereits am 11. Februar ist die erste Single „In The Middle Of It“ erschienen, nun folgt mit „Shaky Eyes“ die zweite Single.
Der neue Longplayer des mit einem Grammy nominierten Projekts Hiss Golden Messenger von MC Taylor ist der Nachfolger des 2023 erschienen und hochgelobten „Jump For Joy“ und ist ein zutiefst menschliches Album. Es ist voller Lebensfreude obwohl oder vielleicht auch gerade, weil die Zeiten ziemlich düster sind. „Ich weiß, was dieses Album für mich bedeutet, und ich wette, dass es sich nicht wesentlich von dem unterscheidet, was es für andere bedeutet: Der Herzschmerz und die Begeisterung, die absolute schwarze Komödie, ein Mensch auf Messers Schneide zu sein, im turbulenten Amerika von heute. Welche andere Wahl haben wir, als hoffnungsvoll zu sein?“, sagt MC Talyor über die Quintessenz von „I’m People“.
Das Album ist in Dreamland aufgenommen, einer stillgelegten Kirche außerhalb von Woodstock, New York. Dem Ort, der so viele Spuren in der amerikanischen Musikgeschichte hinterlassen hat. Nicht nur mit der Namensgebung für das legendäre Festival von 1969, sondern auch als musikalische Künstlerkolonie für Größen wie Bob Dylan, The Band, Jimi Hendrix, Van Morrison, Peter, Paul & Mary oder Tim Hardin. Dylan und The Band nahmen hier 1967 ihre legendären Basement Tapes auf. Kein Wunder, dass MC Taylor dazu erklärt: „Ich wollte, dass das Album das Gefühl dieses Ortes im Hinterland vermittelt, tief in der Tasche, ein Ort der Poesie, der Erde, des Himmels und der Berge. Ein Ort, aus dem viele meiner Lieblingsmusikstücke stammen.“
Und auch heute noch leben hier viele Musiker und sind in Levon Helms Barn oder dem Bearsville Theater aktiv. Und so spielt und singt auf dem Album auch eine ganz illustre Künstlerschar mit: Produzent Josh Kaufman, JT Bates, Cameron Ralston, Bruce Hornsby, Iron & Wine, Marcus King, Sara Watkins, Amy Helm, Matt Douglas, Eric D. Johnson sowie Griff und Taylor Goldsmith.
„I’m People“ wurde in New Mexico, Kalifornien und North Carolina geschrieben, von MC Taylor und Josh Kaufman co-produziert, von Chris Boerner und Gillian Pelkonen aufgenommen und von D. James Goodwin gemischt und gemastert.
„Bleiben wir bei der sicheren Sache? Oder setzen wir auf das Unwahrscheinliche, ohne zu wissen, wie ein Gewinn Dinge verändern könnte, an die wir noch nie gedacht haben? Oder treiben wir einfach im Zwischenraum dahin?“ fragt MC Taylor in der neuen Single „Shaky Eyes“. Weiter sagt er über den Song, den er seiner Heimat widmet: „Ich bin in Kalifornien aufgewachsen, und der weite Himmel des Westens ist etwas, das meine Träume noch immer prägt. Er lässt mich klein und unentschlossen fühlen, und doch fühlt er sich wie Heimat an. Dieser Song ist – zumindest was den Titel angeht – Lou Mathews’ Roman „Shaky Town“ zu verdanken, einem Werk, das Los Angeles und das Southland tief und liebevoll einfängt.
Fazit: Ein Longplayer, der uns allen aus dem Herzen spricht: Sich nicht vom Schmerz über die düsteren Zeiten lähmen lassen, sondern hoffnungsvoll sein und menschlich bleiben.
Hiss Golden Messenger – I’m People: Das 2026er Album

Titel: I’m People
Künstler: Hiss Golden Messenger
Veröffentlichungstermin: 1. Mai 2026
Label: Chrysalis Records
Vertrieb: Proper (Bertus)
Formate: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 13
Genre: Americana
Trackliste: (I’m People)
01. In The Middle Of It
02. Who You Gonna Run To
03. Shaky Eyes
04. Mercy Ave
05. I’m People
06. Seneca
07. Last Orders
08. Gabriel
09. Heavy World
10. Alright
11. Spirit Cat
12. Depends On The River
13. Shaky Eyes (Radio Edit)



