Meldungen

Rubber Duck: New Beginning

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Keith Urbvn - Album bestellen

Es gibt sie seit 1989, eine Gruppe die sich unter dem Namen Rubber Duck firmiert. Es hat in all den Jahren viele „Aufs und Abs“ und vor allem personelle Wechsel gegeben. Von der Urbesetzung ist ausser Zoran Trifunovic, längst keiner mehr dabei. Es bringt auch nichts, in der Vergangenheit der Gruppe zu rühren, Fakt ist, dass die heutige Gruppe „Rubber Duck“ hier ein gelungenes Album präsentiert. Eine Scheibe, die ganz deutlich die Handschrift von Ron Gardener trägt. Er hat nicht nur starke Songs für dieses Album geschrieben sondern auch mit feinem Händchen produziert, um das Beste aus der Gruppe herauszukitzeln. Gardner versteht es einfach, amerikanische Country Music für den doch etwas anderen europäischen Markt zu produzieren.

Ins Ohr fällt der runde, mehrstimmige Gesang von Rubber Duck. Der wird durch solide Instrumentierung unterstrichen. Dazu frisches, unverbrauchtes Songmaterial. Denn damit gefallen sie mir eindeutig besser als mit den Cover-Versionen. Reinhard Mey’s „Über den Wolken“ kennen wir aus jüngerer Vergangenheit von Texas Lightning in der englischen Country-Adaption. Dass sich dieser Song ideal dazu eignet, zeigt auch Rubber Duck, doch der Reiz der Überraschung fehlt natürlich. Ein wenig schade, dass das Cover kein Foto der Band enthält und diese somit optisch anonym bleibt. So bekannt, dass man auf ein Konterfei verzichten kann, ist „Rubber Duck“ noch nicht. Was nichts daran ändert, dass „New Beginning“ ein gelungener Neuanfang ist, der den erhofften Schub bringen könnte.

Fazit: Country Music aus deutschen Landen, die sich nicht hinter einer USA-Produktion verstecken muss.

   

New Beginning
CD: „New Beginning“
Erscheinungsdatum: 2008
Label: AmaZing Records
Hier bestellen!

Trackliste:

01. A New Beginning
02. Mexican Moon
03. Gone Too Long
04. Train Jam
05. The Boxer
06. Pullman City
07. The Way She Moves
08. Chuck
09. Coming Home
10. Love The Love
11. Stomp Stomp Stomp
12. Over The Mountain

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!