Meldungen

Michael Lonstar & … (The Duets)

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Truck Stop 2019

In seiner polnischen Heimat ist Michael Lonstar der Star der Country Music, ohne ihn läuft kaum etwas in der Szene. Seit mehr als 30 Jahren in dieser Musik verwurzelt, gibt es kaum etwas, das er nicht gemacht hat oder an dem er nicht beteiligt war bzw. ist. Auch in Deutschland weiß er längst seine Fan-Gemeinde hinter sich, er kommt gern und regelmäßig zu uns.

Als versierter Entertainer hat er im Laufe der Jahre eine ganze Reihe Alben aufgenommen, in seiner Muttersprache und natürlich in Englisch. Die Idee zu seinem neusten Werk ist weder neu noch originell – aber immer wieder reizvoll. Über die Jahre sind Freundschaften mit anderen Stars der Country Music entstanden, da liegt es einfach nahe, mit ihnen Duette aufzunehmen bis genug Material für ein komplettes Album vorliegt.

Entstanden ist eine abwechslungsreiche Mischung aus flotten Stücken und Balladen bis hin zu Gospel. Produziert von Lonstar gemeinsam mit Billy Yates und Dean Miller (beide sind auch Duett-Partner) fehlt der von Nashville sonst gewohnte „satte“ Sound. Lonstar liebt es eher „straight“, geradeaus, down-to-earth. Darin liegt hier ein besonderer Reiz. Die Beiträge seiner Gäste kann man als so etwas wie die Garnierung bezeichnen, denn im Mittelpunkt steht eindeutig Lonstar mit seiner unverkennbaren Stimme.

Sämtliche Songs stammen zudem von Lonstar, er hat sie – mit einer Ausnahme, allein geschrieben. Dass er sich Deutschland verbunden fühlt, zeigt sich daran, dass er Mandy Strobel sowie Bernd „Marty“ Wolf mit je einem Duett einbezog.

Wo er sich selbst musikalisch ansiedelt und welche Schwerpunkte Lonstar setzt, wird an der Auswahl seiner Duett-Partner offenkundig, es sind nicht aktuelle Künstler oder Superstars. Jeder für sich steht für Eigenständigkeit und musikalisch Unabhängigkeit. Während man die bereits erwähnten Billy Yates und Dean Miller auch Buddy Jewell und vor allem George Hamilton IV sowie seinen Sohn George Hamilton V in Europa bereits kennt, sind Michelle Conner, Billy Yates, Jamie Lee Thurston und Georgette Jones (Tochter von George Jones) noch eher unbeschriebene Blätter. Umso schöner, dass sie auf dieser CD dabei sind – sie haben es verdient.

Fazit: Michael Lonstar bietet einen Country-Cocktail an, der wohl tut ohne zu berauschen – solide, handgemachte, unterhaltsame Country Music.

   
Michael Lonstar - Duets
CD: “Duets”
Veröffentlicht: 2011
Label: Amazing Records
Bestellen / Download:

Hier bestellen!Derzeit nicht erhältlich!
Derzeit nicht erhältlich!Hier downloaden!

Trackliste:

01. Cowboy’s Gone (feat. Buddy Jewell)
02. Radio Friendly (feat. Billy Yates)
03. Another Night, Another Dollar (feat. Georgette Jones)
04. One Inch to the Bottom (feat. Billy Ryan)
05. Sidewalk Country Picker In Nashville (feat. George Hamilton V)
06. Song to Think About (feat. Michael Lonstar)
07. Highway Guardian Angel (feat. Billy Yates)
08. Most Likely to Fail (feat. Jamie Lee Thurston)
09. Livin‘ In A Slow Lane (feat. Dean Miller)
10. The Lord Is My Shepherd (But Am I His Sheep?) (feat. George Hamilton IV)
11. Twangy Lead Guitar (feat. Bernd Marty Wolf)
12. United States of Mind (feat. Michelle Conner)
13. Coffee Story

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!