Captain Cook: Die große Westernparty
Captain Cook und seine singenden Saxophone bei Country.de? Ja, denn auch die Partymusiker von Captain Cook haben die Country & Westermusik für sich entdeckt. „Die große Westernparty“, so der Titel des neuen Silberlings, verrät bereits, es werden mit Sicherheit die größten – hier in Deutschland bekanntesten Songs, des Westerngenres zu finden sein.
Klar, die erste Single musste „Bonanza“ sein, jene legendäre Titelmelodie einer Westernkultserie, die bis heute jung und alt begeistert. Ausserdem gibt es ein Wiederhören mit Songs aus den 50er und 60er Jahren wie beispielsweise „7000 Rinder“, „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“, „Auf meiner Ranch bin ich König“, „Die letzte Rose der Prärie“, „Tom Dooley“ und „Ich will ’nen Cowboy als Mann“ sowie den Ronny-Klassiker „Oh My Darling Caroline“. Aber auch der Superhit von Truck Stop (Der wilde, wilde Westen) fand den Weg auf die große Westernparty-CD der singenden Saxophone.
Übrigens, die Idee zur großen Westernparty kam Günther Behrle bei seinem letzten USA-Besuch. Die Cowboys und ihre Lebensweise mit der harten Arbeit, der Hitze der Prärie und der Lagerfeuerromantik faszinieren bis heute die Menschen auf der ganzen Welt. Mit diesem Album greifen der Captain und seine Saxophone diese Stimmung auf.
Fazit: Nostalgie pur – und natürlich wird das hier vorherrschende „Klischee“ (Lagerfeuer, Cowboys, Indianer, Rodeo, Rinder, Trapper) mehrheitlich bedient. Zwar hat sich die Countrymusik in den letzten Dekaden in den USA stark verändert (moderner, mainstream-tauglicher, weg vom Klischee), aber würde Captain Cook aktuellere Melodien spielen, würde hierzulande ein Großteil der Bevölkerung wohl bei diesem, sehr gut produzierten Album, nicht zugreifen – die Songs wären einfach zu unbekannt. Deshalb, gut so – und viel Spaß bei der großen Westernparty mit Captain Cook und den großen „Country-Hits“ vergangener Tage, zu denen man noch immer gut feiern kann!
![]() |
Künstler / Albumtitel: Captain Cook – Die große Westernparty Format / Label / Veröffentlicht: CD & Digital (Ariola, Sony Music 2014) |
Trackliste:
01. Der wilde, wilde Westen |