Meldungen

Standards – Randy Rogers & Wade Bowen

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Keith Urbvn - Album bestellen
Wade Bowen & Randy Rogers

Über das Wesen eines guten Countrysongs lässt sich normalerweise nicht streiten. Denn trotz aller Entwicklungstrends stehen die grundehrlichen, countrytypischen Texte in Verbindung mit stilechter Instrumentierung als Markenzeichen außer Frage. Auf der Suche nach authentischem, traditionsbezogenen Real Country kann man jenseits der Mainstream-Charts auch heute noch fündig werden. Unter diesem Vorsatz starten wir unsere neue Serie „Song der Woche“ mit einem Titel, der das Prädikat „Country“ in jeder Hinsicht verdient hat.

Randy Rogers und Wade Bowen, zwei Honkytonkhelden aus dem Lone Star State Texas, haben sich entschieden, ihre langjährigen, gemeinsamen Bühnenerfahrungen in Form eines Albums festzuhalten. „Hold My Beer, Vol. 1“ beherbergt eine Sammlung von authentischen Countrysongs, die traditionsbezogen, aufrichtig und unterhaltsam zugleich sind.

Als erste Single wurde Standards veröffentlicht, ein charmanter Old-School-Two-Stepper mit Fiddle, Steel und allem was das Honkytonkherz so begehrt, auf dem sich die beiden Sänger einen Seitenhieb auf die Nashviller Kommerzszene nicht verkneifen können. Da sagt der Plattenboss „Jungs, ich hab da einen Song über ‚dirt roads‘, mit dem ich Euch groß rausbringe.“ Die Antwort der Jungs nach dem ersten Hören fällt eindeutig aus: „Der Song ist nicht schlecht. Aber das sind nicht wir. Wir haben zwar keine Hits, dafür Standards, die uns anstelle des Billboards jeden Abend die Dancehalls füllen.“

Die dahinterstehende Ironie trifft insofern den Kern, da die Gesetze des Business den Künstler mitunter dazu zwingen, sich stilistisch zwischen einem breiten, anonymen Massenpublikum und seiner lokalen, treuen Fanbase zu entscheiden. Rogers & Bowen leben den traditionsbezogenen Countryansatz mit Überzeugung und haben „Standards“ damit bis an die Spitze der Texas-Radio-Charts gebracht. Dass man diesen Song außerhalb der Texas-Country-Szene kaum zu Gehör bekommen wird, spricht für die Stimmigkeit der enthaltenen Textbotschaft.

Dieser Song ist ein Geschenk für Countryfreunde weltweit und wird herzerfrischend mit einem gehörigen Schuss Ironie performt, wovon man sich auch auf dem offiziellen Video überzeugen kann.

Das Video zu „Standards“:

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Bernd Wenserski (587 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: New Country. Rezensionen und Specials.
Kontakt: Facebook