Meldungen

Peter Maffay: Neues Album im September

So weit: Neue Klänge zwischen Akustik und Folk.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Country & BBQ Festival 2021: Hier weitere Infos
Peter Maffay Peter Maffay. Bildrechte: Andreas Weihs, Country.de

Als er Ende der 1960er Jahre im Duo „Peter und Margit“ Folksongs von Bob Dylan, Pete Seeger und Peter, Paul und Mary sang, konnte Peter Maffay sicher nicht ahnen, wohin ihn sein künstlerischer Weg noch führen wird. Heute ist er mit sage und schreibe 19 Nummer-Eins-Alben und über 50 Millionen verkaufter Tonträger einer der erfolgreichsten deutschen Sänger! Nach dieser frühen, kurzen Folk-Beat-Zeit unternahm Maffay zunächst einen kleinen „Umweg“ über den deutschen Schlager und platzierte Hits wie „Du“, „Und es war Sommer“ in den hiesigen Charts. Doch auch das sollte nicht seine endgültige künstlerische Bestimmung sein. Mehr und mehr zog es ihm zum Rock, zum Country Rock, zu starken Balladen.

Viele Jahre und noch mehr Hits später, kam mit der Corona-Pandemie und dem zeitweisen Lockdown, etwas in unser aller Leben, das unsere Welt in bisher nie gekannter Weise auf den Kopf stellte. Die Pandemie machte die Vorgaben. Menschen durften sich nicht mehr treffen, Künstler nicht mehr auftreten, das Leben stand still. Was macht ein Künstler in dieser Zeit, in der er in seiner Arbeit so gravierend eingeschränkt ist? Für Peter Maffay war das keine Frage, neue Songs mussten her! Unter diesen Bedingungen stellten sich allerdings auch neue Herausforderungen. So schrieb Peter Maffay jetzt Songs unter „Pandemie-Bedingungen“. Zum ersten Mal stammen alle Lieder eines Albums aus seiner eigenen Feder, für die musikalische Umsetzung bediente er sich nur eines weiteren Musikers, dem niederländischen Multi-Instrumentalisten Jan-Bart „J.B.“ Meijers, mit dem er schon bei seinem Unplugged-Album zusammen arbeitete.

Im Stil populärer Singer & Songwriter zeigt sich Peter Maffay so offen und nahbar wie noch nie. „Songs und Texte sind ein Spiegelbild der eigenen Befindlichkeit“, erzählt der Sänger. „Sie können uns entlasten und uns helfen Dinge aussprechen, die uns berühren; uns zu den Empfindungen zu bekennen und sie zuzulassen um die innere Unruhe zu überwinden.“ Die erste Single „Jedes Ende wird ein Anfang sein“ beschreibt den Kreislauf des Lebens, handelt von Kommen und Gehen, Zukunft und Vergangenheit – Themen, mit denen sich Peter Maffay intensiv beschäftigt, denn seine kleine Tochter Anouk entdeckt die Welt, die sein Vater Wilhelm gerade verlassen hat: „Wenn der Vorhang fällt, geht ein anderer dafür auf, eine Hoffnung stirbt leise, ein neues Leben schreit laut.“ Gitarren, Percussions und Peter Maffays unverwechselbare Stimme bestimmen den Sound. Der Text stammt – wie alle anderen auf dem Album, von Johannes Oerding und seinem Kreativ-Partner Benni Dernhoff.

Peter Maffay – So weit: Das Album

Peter Maffay - So weit

Titel: So weit
Künstler: Peter Maffay
Veröffentlichungstermin: 10. September 2021
Label: RCA Deutschland (Sony Music)
Formate: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 11
Genre: Rock, Country & Folk

Peter Maffay - So weit: Bei Amazon bestellen!

Peter Maffay - So weit: Bei JPC bestellen!

Trackliste: (So weit)

01. Jedes Ende wird ein Anfang sein
02. Wenn wir uns wiedersehen
03. Wounded Knee
04. Odyssee
05. So weit
06. Weiter
07. Lockdown Blues
08. Nie mehr
09. Wir
10. Wann immer
11. Wir zwei

Country & BBQ Festival 2021: Hier weitere Infos
Über Andreas Weihs (111 Artikel)
Fotograf und Journalist. Fachgebiet: Country & Folk. Rezensionen und Konzertberichte.