Rodney Crowell: Ein Großer der Countrymusik wird 75
Happy Birthday und alles Gute!

Was für eine Karriere! Anfang der 1970er Jahre kommt der junge Musiker nach Nashville, wo er sich bald einen Namen macht als Komponist, Sänger und Gitarrist. Er arbeitet für Jerry Reed, wodurch der Produzent Brian Ahern auf ihn aufmerksam wird. Rodney Crowell ist von 1975 bis 1977 Mitglied der Band von Emmylou Harris.
Von da an sind seine Kompositionen auf deren Platten zu hören, so die wunderbaren Ballade „Till I Gain Control Again“, die in der Version von Crystal Gayle im Jahr 1983 Platz 1 erreicht. Der Song wird auch von Willie Nelson, Bobby Bare, Van Morrison, Waylon Jennings und Alison Krauss gecovert. Toperfolge von seinen Kompositionen gab es auch für die Nitty Gritty Dirt Band (Long Hard Road), Rosanne Cash (I Don’t Know Why You Don’t Love Me) oder den Oak Ridge Boys (Leaving Louisiana In Broad Daylight) und zuletzt im Jahr 1999 von Tim McGraw (Please Remember Me) und 2005 von Keith Urban (Making Memories Of Us).
Als Sänger tritt er ab 1978 in Erscheinung. Doch die ersten Songs floppen, so seine Version von „As Fool Such As I“, dem alten Elvis Presley Hit, für Crowell nur Platz 90. 1979 heiratet er Rosanne Cash, deren Karriere er maßgeblich beeinflusst. Erst 10 Jahre später singt er mit seiner Frau „It’s Such A Small World“, natürlich aus seiner Feder und 1988 ist das seine erste Nummer 1. In diesem Jahr gewinnt er als bester neuer Sänger seinen einzigen ACM Award.
In den nächsten zwei Jahren ist seine goldene Singles Zeit, mit vier weiteren Toperfolgen, der größte „She’s Crazy For Leavin“, das er mit Guy Clark verfasste. Bis 2003 ist noch gelegentlich in den Charts zu finden, meist aber ist er als Komponist und Produzent aktiv. 2004 nimmt er mit der von ihm schon in den 1980er Jahren gegründeten Spaßband, den Notorious Cherry Bombs eine ausgesprochen lustige CD auf, bei der unter anderen Vince Gill mitmacht. Mit Emmylou Harris, mit der ihn eine lange Freundschaft verbindet, spielt er 2013 die CD „Old Yellow Moon“ ein und 2023 sind die „Chicago Sessions“ sein vorläufig letztes Werk.
Privat sei hinzugefügt, dass Rodney Crowell seit 1998 in zweiter Ehe mit Claudia Church verheiratet ist, mit der er in der Nähe von Nashville lebt.
Wir gratulieren Rodney Crowell, einem der einflussreichsten Countrysänger, Songschreiber und Produzenten, der am 7. August 1950 in Houston Texas geboren wurde. Keep on the good work, dear Rodney!
Nachtrag: Wenn ich empfehlen darf, so seine CD „Diamonds & Dirt“ (1988) und seine „Greatest Hits“ (1993) zum Überblick. Aber auch im Jahr 2025 ist der Musiker noch äusserst produktiv: Am 29. August erscheint sein neues Studioalbum Airline Highway.
Rodney Crowell – Airline Highway: Das 2025er Album
Künstler: Rodney Crowell
Album: Airline Highway
Veröffentlichung: 29. August 2025
Label: New West Records (Redeye, Bertus)
Formate: CD, Vinyl, Stream & Download
Tracks: 12
Genre: Country, Blues
Trackliste: (Airline Highway)
01. Rainy Days In California – mit Lukas Nelson
02. Louisiana Sunshine Feeling Okay – mit Larkin Poe
03. Sometime Thang
04. Some Kind Of Woman
05. Taking Flight – mit Ashley McBryde
06. Simple (You Wouldnt Call It Simple)
07. The Twenty-One Song Salute – mit Tyler Bryant
08. Don’t Give Up On Me
09. Heaven Can You Help – mit Charlie Starr
10. Maybe Somewhere Down The Road