Sheryl Crow kritisiert in „The Next Normal“ die Situation in den USA
Die Americana-Singer-Songwriterin hat einen Song über das aktuelle politische Klima unter Präsident Donald J. Trump veröffentlicht und vergleicht es mit Orwells „1984“.

Die legendäre Singer-Songwriterin Sheryl Crow veröffentlichte die Single am letzten Freitag (18.7.2025) – gemeinsam mit ihrer Tourband „The Real Lowdown“. Auf Instagram schrieb sie dazu: „Was um uns herum passiert, ist so unglaublich bizarr, dass ich befürchte, wir könnten uns bald als normal fühlen. Und genau das macht mir Angst.“
Der Song ist musikalisch eine typische Sheryl Crow Rock-Pop-Nummer. Darin singt sie: „Ist das Science-Fiction oder eine Vorhersage, verpackt in George Orwells Werk? Wenn die Nachrichten gefälscht sind und Angst Hass ist und nichts unmoralisch ist. An den Anführer der freien Welt, dann willkommen in der neuen Normalität.“
In „The New Normal“ äußert sich Crow auch zur künstlichen Intelligenz und singt: „Du wirst eines Tages aufwachen, mit einem Roboter, der an deiner Stelle ist. Wie alle Vorhersagen sagen.“ Crow hat den Song zusammen mit ihrer Band „The Real Lowdown“ aufgenommen, mit der sie ab dem 12. August wieder in den USA auf Tour ist. Außerdem hat Crow ein gemeinsames Album angekündigt.