Meldungen

Mandy Strobel: Neues Album „From Then Till Now“ erscheint im September

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Bruce Springsteen - Western Stars: Hier klicken

Es waren einst die Reflexionen des Alltags, die kleinen Geschichten und Impressionen, die den Charme der Country Music ausmachten. Nur wenig ist davon im heutigen kommerziellen Trubel dieser Musik davon übrig geblieben. Einer, der an der Tradition des Geschichtenerzählens noch festhält, lebt ausgerechnet in Deutschland. Es ist der Sänger, Gitarrist und Komponist Mandy Strobel, der unter Amerikanern aufgewachsen ist und ein feines Gefühl für die Kleinigkeiten des Lebens mitbringt.

Zwischen Oktober 2009 und April 2010 hatte sich Mandy immer wieder im Creek Studio in Nashville aufgehalten und dort zusammen mit dem Musiker und Produzenten Brent Moyer dieses neue Album produziert, das durch einen feinfühligen transparenten Laid-Back-Sound fasziniert. Mandy Strobel selbst Gesang und Rhythmusgitarre, während Brent Moyer diverse Gitarren, Dobro und Bass bedient. Als Duettpartner findet man in dem einen oder anderen Stück Katja Kaye und Joe Sun. Die Texte stammen von Ron Davis, die Musik dazu hat Mandy geschrieben.

Ja, und dann geht es durch alle möglichen Stimmungen und Situationen. „Where Did All The Whittlers Go“ wundert sich Mandy, „wo sind denn all die alten Männer hin, die einst gelangweilt im Park herumsaßen und an kleinen Holzstückchen herumschnitzten?“ Sie sind einfach nicht mehr zu finden. Erinnerungen an Jimmie Rodgers gibt es in „Texas Blues in Tennessee“ und in „A Singer Named Mandy“ erklärt Mandy Strobel, warum er mit einem Mädchenname auf dieser Welt herumlaufen muß. Und in „Old Age Is Creeping Up On You“ wird man mit dem alltäglichen Phänomen eines über 60 Jährigen konfrontiert. Wenn du Schwierigkeiten hast aus deinem Pyjama zu kommen oder Probleme beim Anziehen der Socken hast, und dich überhaupt überall Schmerzen plagen, dann kriecht das Alter an Dir hoch. Es passiert nicht über Nacht. Du siehst in den Spiegel und denkst, ich sehe genau so aus wie gestern, falsch. Irgendeine kleine Falte ist neu im Gesicht, nur, du siehst es nicht sofort. Das Alter kriecht eben langsam an dir hoch.

Dies alles singt Mandy mit jenem sympathischen Tremolo in der Stimme, das manchmal an Johnny Cash erinnert. Diese neue CD ist die erste aus einer Serie von 5, man darf also gespannt sein auf die weiteren 4.

From Then Till Now
Titel: From Then Till Now
Künstler: Mandy Strobel
Veröffentlichungstermin: 01. September 2010
Label: Songhouse
Format: CD

Bestellen bei: Amazon | JPC

Info: Das neue Album des charismatischen Sängers & Songschreibers!

Sound of Nashville: Weitere Informationen und Bestellung hier klicken
Über Walter Fuchs (33 Artikel)
Walter Fuchs, der Experte für das Genre Bluegrass und Initiator des Bluegrass Festival in Bühl.
Kontakt: Webseite