Dixie Chicks: The Essential
Die Dixie Chicks, bestehend aus Natalie Maines, Emily Robison und Martie Maguire, mischen bereits seit 1998 mächtig mit im so genannten Country Music-Business. Zwar hatten sie vor einigen Jahren mit ihrer Äusserung über den damaligen US-Präsidenten George W. Bush – „Wir schämen uns aus dem selben Bundesstaat (Texas war gemeint) zu stammen wie Bush“, den Zorn aus dem Lager der konservativen Country-Fans ordentlich zu spüren bekommen, doch über 30 Millionen verkaufte Alben zeugen davon, dass das texanische Trio zu den erfolgreichsten Interpreten des Genres gehört.
Blicken wir kurz zurück: Damals wurden ihre CDs öffentlich verbrannt und es folgten fast nur negative Schlagzeilen in den US-Medien (Medien ausserhalb der USA fanden den Spruch allerdings großartig). Klar war natürlich auch, dass die erzkonservativen amerikanischen Country-Radiosstationen ihre Songs nicht mehr spielten – mit der Begründung, dass eine Countryband sowas nicht zu sagen hätte – typisch USA!
Die Dixie Chicks nutzen die Zeit um sich anderen Dingen zu widmen. Emily Robison und Martie Maguire gründeten die Court Yard Hounds und Natalie Maines zog sich zurück, um sich mehr ihrer Familie zu widmen. Trotzdem, erholt haben sich die Dixie Chicks von diesem Tiefschlag nie richtig. In den USA läuft’s derzeit schleppend – zwar touren sie wieder, aber ob sie jemals wieder an ihre großen Erfolge anknüpfen können, steht in den Sternen.
Widmen wir uns deshalb lieber der Doppel-CD „The Essential Dixie Chicks“, die seit dem 1. Oktober überall im Handel und als Download erhältlich ist. 30 Songs darunter sämtliche Nr. 1-Hits und 18 Top 10-Hits sind auf dem Album zu finden. Ein Sampler der aufzeigt, wie facettenreich die Musik der Dixie Chicks war – und ist.
Fazit: Sampler sind immer so ’ne Sache, der geneigte Fan hat alle diese Songs bereits auf gesammelten Werken, sprich Alben. Doch für Einsteiger ist dieses Album sehr zu empfehlen, da die Doppel-CD sämtliche großen Hits zusammenfasst und man einen Einblick über die Schaffensphase dieses großartigen Damentrios gewinnt!
Trackliste: (CD 1)
01. Not Ready To Make Nice |
|
Trackliste: (CD 2)
01. Ready To Run |