New Basement Tapes – „Lost On The River“ erscheint am 7. November
Für Bob Dylan-Fans wird dieser Herbst zum Eldorado. Am 31. Oktober erscheinen die vollständigen Basement Tapes. Etwas, was schon gar nicht mehr für möglich gehalten wurde. Und nur wenige Tage später, am 7. November, werden „The New Basement Tapes – Lost On The River“ veröffentlicht.
Dylans „Basement Tapes“ ziehen bekanntermaßen seit beinahe fünf Jahrzehnten Generationen Musikliebhaber in ihren Bann. Jetzt rücken die legendären Aufnahmen auch wegen der New Basement Tapes wieder in den Fokus. The New Basement Tapes sind ein Projekt von Elvis Costello, Rhiannon Giddens (Carolina Chocolate Drops), Taylor Goldsmith (Dawes), Jim James (My Morning Jacket), Marcus Mumford (Mumford & Sons) und Produzent T Bone Burnett, die zwei Dutzend kürzlich entdeckte Songtexte aufgenommen haben. Dylan schrieb sie im Sommer 1967 und überließ sie Burnett zur Vertonung. Dieser stellte dann das All-Star-Ensemble zusammen.
„Lost On The River: The New Basement Tapes“ stellt somit eine einzigartige Gelegenheit für die Musiker dar, diese Texte 50 Jahre später zum Leben zu erwecken. Für den Produzenten T Bone Burnett war es eine einmalige Gelegenheit. „Gute Musik entsteht am besten dann, wenn sich eine Gemeinschaft von Künstlern für ein gemeinsames Ziel einsetzt. Es herrscht immer eine Atmosphäre voller Großzügigkeit und Rückhalt, die zu der Großzügigkeit passt, mit der Bob uns diese Texte zur Verfügung gestellt hat“, erklärt die Produzenten-Legende. Burnett war bereits in den 1970er Jahren mit Bob Dylan auf Tournee und ist heute der wichtigste Produzent für Americana-Musik in den USA.
Das Album wird am 7. November 2014 erscheinen und von einer Dokumentation namens „Lost Songs: The Basement Tapes Continued“ begleitet werden. Der Film gewährt einen exklusiven und intimen Einblick in die Arbeit an „The New Basement Tapes – Lost On The River“. Das Album wird als Standard und Deluxe Edition erhältlich sein.