Movie Classics: Western Music In Concert
21st Century Symphony Orchestra & Chorus - feat. Michael Peterson
Der Schreiber dieser Zeilen outet sich gern als Fan des Filmgenre „Western“. Die nordamerikanischen Edelwestern, als auch die italienische Variante, der s.g. Spaghettiwestern, wie beispielsweise „Silverado“, „Der mit dem Wolf tanzt“, „The Alamo“, „High Noon“, „Für ein paar Dollar mehr“, „Die glorreichen Sieben“, „Das war der wilde Westen“ und „Zwei rechnen ab“ sowie „Spiel mir das Lied vom Tod“ haben Generationen von Westernfans begeistert.
Neben exellenten Schauspielern, Drehbüchern und Regisseuren – spielte natürlich die kongeniale Musik eine ganz wesentliche Rolle um die Story mit einem emotionalen Soundteppich zu untermalen. Ennio Morricone, Elmer Bernstein, Dimitri Tiomkin, John Barry, Trevor Jones, Bruce Broughton, Basil Poledouris, Alfred Newman sowie der deutsche Martin Böttcher, der die geniale Musik zu den Winnetou-Filmen komponierte, schrieben legendäre Soundtracks die noch heute für Gänsehaut und gute Unterhaltung sorgen.
Das weltbekannte, aus der Schweiz (Luzern) stammende 21st Century Symphony Orchestra & Chorus – unter der Leitung von Ludwig Wicki, gab im Oktober 2014 in Luzern ein umjubeltes Konzert, das unter dem Motto Western Music In Concert für Furore sorgte. Am 10. April erscheint nun ein Livemitschnitt dieses Konzertes. Auf CD gepresst wurde ein Best-Of des Abends. Neben den bereits o.g. Titeln wurden auch Kompositionen gespielt, die sich in den 1950er und 1960er Jahren sogar in den US-Single-Charts platzierten. Dafür brauchte es an jenem Oktoberabend einen Interpreten, der mit gefühlvoller Stimme und natürlicher Emotion die Songs zu singen verstand – Michael Peterson.
Der auch in Europa sehr beliebte und erfolgreiche US-Country-Sänger übernimmt den Gesangspart bei „Gunfight At The O.K. Corral“, „Do Not Forsake Me, Oh My Darling“ und bei „Rawhide“. Alle drei Titel wurden im Original von Frankie Laine gesungen und erlangten Weltruhm. Peterson steht dem in nichts nach und kann stimmlich und emotional überzeugen. Der Zuhörer fühlt sich unmittelbar in die 1950er und 1960er Jahre zurückversetzt.
„Movie Classics In Concert – Western Music“ gespielt von über 90 Musikern und Musikerinnen des 21st Century Symphony Orchestra & Chorus, erzeugt eine gewaltige epochale Stimmung, die von Beginn an den Zuhörer fesselt. Ein großartiger Longplayer, der in jedes CD-Regal eines Western-Film-Fans gehört!
Titel: Western Music In Concert
Künstler: 21st Century Symphony Orchestra & Chorus
Veröffentlichungstermin: 10. April 2015
Tonstudio: Bauer Studios GmbH
Label: Chaos
Vertrieb: Edel
Format: CD & Digital
Tracks: 20
Genre: Filmmusik, Western
Bestellen / Download:
Trackliste:
01. Theme – „Silverado“
02. Theme – „Lonesome Dove“
03. Suite – „Gunfight At The O.K. Corral“ – feat. Michael Peterson
04. Suite – „The Magnificent Seven“
05. Main Title – „A Fistful Of Dollars“
06. La Resa Dei Conti – „For A Few Dollars More“
07. Main Title – „The Good, The Bad And The Ugly“
08. The Ecstasy Of Gold – „The Good, The Bad And The Ugly“
09. Do Not Foresake Me, Oh My Darlin‘ – „High Noon“ – feat. Michael Peterson
10. The Green Leavs Of Summer – „The Alamo“
11. Overture – „Guns For San Sebastian“
12. Suite – „Once Upon A Time In The West“
13. Theme – „How The West Was Won“
14. Old Shatterhand Melodie – „Der Schatz Im Silbersee“
15. Banditenthema – „Winnetou 3. Teil“
16. Main Title – „Last Of The Mohicans“
17. Elk Hunt – „Last Of The Mohicans“
18. Main Title – „Dances With Wolves“
19. John Dunbar Theme – „Dances With Wolves“
20. Theme – „Rawhide“ – feat. Michael Peterson