Meldungen

Hank Williams Jr. & Eric Church – Neues Video zur Single „Are You Ready For The Country“

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Midland - Let It Roll: Hier bestellen
Hank Williams Jr. & Eric Church (Are You Ready For The Country)

Bei der Eröffnung der Country Music Awards Show 4. November rockten Hank Williams Jr. und Eric Church mit dem Song Are You Ready For The Country Menschen in der Bridgestone Arena in Nashville und Millionen Fernsehzuschauer waren ebenfalls begeistert. Der 66-jährige Williams machte damit auch Werbung für sein neues Album „It’s About Time“, das zu Beginn 2016 erscheinen wird. Die Lead-Single daraus wird eben jenes „Are You Ready For The Country“ sein. Neil Young hatte das Lied 1972 für sein legendäres Album „Harvest“ geschrieben. 1976 nahm Waylon Jennings den Song auf und erreichte damit die Country-Top-Ten.

Neil Young war übrigens in den frühen 1970er Jahren auf Konfrontationskurs mit den – wie er fand, Reaktionären in den Südstaaten gegangen und er hatte im Lied „Southern Man“ sehr deutlich gemacht, wie wenig er von den Rednecks hielt. Dies wiederum nahm die Southern-Rock-Gruppe Lynyrd Skynyrd zum Anlass, einen der erfolgreichsten Rocksongs der Geschichte zu schreiben: „Sweet Home Alabama“. Dieses Lied gibt es auch in einer Aufnahme von Hank Williams Jr. auf seiner Live–LP von 1987.

Es ist also schon ironisch, dass der für seine sehr konservativen politischen Ansichten bekannte Hank Williams Jr. sich ausgerechnet das Lied eines alten Linksliberalen als erste Single aussucht.

Übrigens, sollte das Lied die Top 50 erreichen, wäre Hank zum 109. Male in den Country-Charts vertreten. Und noch eine kleine Anmerkung zu Neil Young: Er war 1985 zum einzigen Male in die Country-Charts gekommen. Mit dem Titel, der ganz ähnlich hieß: „Get Back To The Country“ von seiner LP „Old Ways“, schaffte er vor 30 Jahren einen Platz 35.

Gemeinsam mit Eric Church hat Williams ein wirklich tolles Musikvideo aufgenommen, das bei VEVO zu sehen ist.

Sound of Nashville: Weitere Informationen und Bestellung hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (599 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook