The Deslondes: Hurry Home
The Deslondes wandeln mit "Hurry Home" auf den musikalischen Spuren des Woody Guthrie.
Am 30. Juni ist es endlich soweit. Dann erscheint mit Hurry Home der zweite Longplayer von The Deslondes. Vor einigen Wochen hatten wir das Album hier angekündigt und die erste Single-Auskopplung ausdrücklich gelobt: „… die erste vielversprechende Auskopplung des Album – ‚Muddy Water‘, ist ganz im traditionellen Country-Folk-Stil gehalten. Eine wunderschöne, magische Ballade zu der es auf Youtube ein hübsches Video gibt.“ Nun hatte der Schreiber dieser Zeilen die Gelegenheit, das komplette Album zu hören und es lässt sich sagen: Wieder typisch „Deslondes“ und wieder richtig gut!
Aufbruch von der Deslonde Street
The Deslondes, also Sam Doores, Riley Downing, Dan Cutler, John James Tourville und Cameron Snyder haben sich nach der Deslonde Street im Viertel Holy Cross in New Orleans benannt, wo die Band sich zum ersten Mal traf. Sie verstehen sich als demokratisches Kollektiv, doch natürlich stechen die beiden Frontleute und Sänger Sam Doores und Riley Downing heraus. Ihre perfekte flirrende Mischung aus Lousiana-Country & Folk, Country-Soul und R&B wird auf dem neuen Album durch elektrifizierte und psychedelische Elemente ergänzt.
Das neue Album entstand im vergangenen Winter, als sich The Deslondes in Athens trafen und fünf Tage lang an neuen Songs und Arrangements arbeiteten. Mit 20 neuen Songs luden sie ihren langjährigen Produzenten und Engineer Andrija Tokic (Alabama Shakes, Benjamin Booker) nach New Orleans ein, um weiter an den Stücken zu arbeiten. „Es ist ein passender Titel für dieses Album, denn unser Leben und unser Songwriting drehen sich um das Verlassen und Zurückkehren, oder um die Suche nach einem zu Hause,“ sagt die Band. „Und zu Hause kann ein physischer Ort, eine Beziehung oder ein Zustand sein.“
Ihre neuen Songs auf dem Album wie „Muddy Water“, „Hurricane Shakedown“, „Many Poor Boy“, „Beautiful Friend“ oder „Déjà Vu And A Blue Moon“ drehen sich allesamt um geerdete Themen wie das Alltagsleben, den Job als Musiker on the road, die Kindheit in der kleinen Stadt im Süden oder das „sich durchs Leben schlagen müssen“. Sie verkünden keine Botschaften, aber wer beispielsweise den Werdegang von Sam Doores und Dan Cutler als ehemalige Mitglieder von Alynda Lee Segarras „Hurray For The Riff Raff“ kennt, und die Poesie ihrer Songlyrik erforscht, der versteht schnell, dass hier der amerikanische Traum von Woody Guthrie, John Steinbeck oder Jack Kerouac für die Gegenwart fortgeschrieben wird.
Im Geiste Woody Guthries
„Unsere Musik ist das genaue Gegenteil vom Nashville-Mainstream und konservativer Countrymusik, die nur von Gott und der Verklärung des Landlebens handelt“, bekräftigte Sam Doores vor zwei Jahren in einem Gespräch mit Country.de. Und weiter: „Es ist der Spirit von Woody Guthrie, der uns prägt. Seine Sicht der Menschen, seine Art Songs zu schreiben und Musik zu machen“, benannte Doores einen ganz wichtigen Einfluss. Denn ohne Woody Guthrie würde es den Musiker und Songwriter Sam Doores heute gar nicht geben. „Ich habe erst ein Buch über Bob Dylan gelesen und dann ‚Bound For Glory‘, die Biographie von Woody. Da wusste ich, dass ich Musiker werden wollte.
Immer unterwegs
Und so sind The Deslondes seit ihrem Bestehen ganz in der Tradition von Woody als Hobos ständig auf Tour. Mit „Hurry Home“ haben sie nun weiteres gutes Songmaterial für begeisternde Konzerte, wie beispielsweise das im letzten Sommer in Amsterdam (Country.de berichtete).
Fazit: Es macht Spaß den Weg der fünf Jungs aus New Orleans zu verfolgen. Mit „Hurry Home“ haben sie ein zweites richtig starkes Album vorgelegt. Woody hätte seine Freude an ihnen!
The Deslondes – Hurry Home: Das Album
Albumtitel: Hurry Home
Künstler: The Deslondes
Erscheinungsdatum: 30. Juni 2017
Label: New West Records (Rough Trade)
Format: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 13
Genre: Americana
Trackliste: (The Deslondes – Hurry Home)
01. Muddy Water
02. One Of These Lonesome Mornings
03. (This Ain’t A) Sad Song
04. She Better Be Lonely
05. Every Well
06. Ribbon Creeks Collide
07. Hurry Home
08. Nelly
09. Hurricane Shakedown
10. Just In Love With You
11. Many Poor Boy
12. Beautiful Friend
13. Déjà Vu And A Blue Moon