Meldungen

Jubiläumstour: 50 Jahre Sweetheart Of The Rodeo

Roger McGuinn, Chris Hillman und Marty Stuart erweisen dem allerersten Country-Rock-Album ihre Referenz.

Tickets und weitere Infos: Hier klicken!
The Byrds - Sweetheart Of The Rodeo The Byrds - Sweetheart Of The Rodeo. Bildrechte: Columbia Records

Am 30. August 1968 veröffentlichten The Byrds mit Sweetheart Of The Rodeo das erste Country-Rock-Album der Musikgeschichte. Die beiden ehemaligen „Byrds“ Roger McGuinn und Chris Hillman planen anlässlich des Jubiläums eine große US-Tour. Dabei sollen die Songs des Longplayers gespielt und die eine oder andere Hintergrundgeschichte zum Entstehen der Platte erzählt werden. Begleitet werden die beiden auf ihrer Tour, die am 24. Juli in Los Angeles startet, von niemand geringeren als Marty Stuart samt seinen „Fabulous Superlatives“.

Ironie der Geschichte ist dabei, dass McGuinn eigentlich musikalisch ganz andere Pläne für das sechste Album der Gruppe hatte. Er wollte die Musikgeschichte der USA vom Hillbilly bis hin zur elektronischen Musik dokumentieren, aber Neumitglied und Country-Rock-Pionier Gram Parsons gewann die übrigen Byrds dazu, ihren Folk-Rock mit Country zu vermählen. Insbesondere Hillman, der ja als Bluegrass-Musiker anfing war sofort Feuer und Flamme. Der Umstand, dass der erste Teil in Nashville mit dortigen Country-Sessionmusikern aufgenommen werden sollte, brachte das Ganze dann endgültig in die Spur. Und so fanden sich auf dem Album Songs sowohl von Bob Dylan und Woody Guthrie als auch von Merle Haggard oder den Louvin Brothers. Wiedergegeben in einem Sound, der Elemente der Countrymusik mit Rock mischte.

Mehr zum Entstehen der Platte, zur Geburt von Country-Rock und Americana vor 50 Jahren und was Bob Dylan mit alledem zu tun hat, gibt es demnächst in einem ausführlichen Country.de-Special zu erfahren.

The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo: Das Album

The Byrds - Sweetheart Of The Rodeo

Titel: Sweetheart Of The Rodeo
Künstler: The Byrds
Ursprünglicher Veröffentlichungstermin: 30. August 1968
Label: Columbia
Format: CD, Vinyl & Digital
Laufzeit: 57:44 Min.
Tracks: 19 (im Original 11)
Genre: Country-Rock

Trackliste: (Original-LP)

01. You Ain’t Going Nowhere
02. I Am A Pilgrim
03. The Christian Life
04. You Don’t Miss Your Water
05. You’re Still On My Mind
06. Pretty Boy Floyd
07. Hickory Wind
08. One Hundred Years From Now
09. Blue Canadian Rockies
10. Life In Prison
11. Nothing Was Delivered

Bonustracks für die CD-Neuveröffentlichung:

12. You Got A Reputation
13. Lazy Days
14. Pretty Polly
15. The Christian Life (Alternative Version)
16. Life In Prison (Alternative Version)
17. You’re Still On My Mind (Alternative Version)
18. One Hundred Years From Now (Alternative Version)
19. All I Have Is Memories

Truck Stop 2018

Sponsor

World of Western: Seit 15 Jahren der kompetente Partner für alle Westernfreunde!

Ob Fashion, Boots, Schmuck oder Accessoires, vom heißen Bikerstil bis zur originellen Home-Dekoration, bei World of Western findest Du den passenden Look.

World of Western-Webseite: Hier klicken!