Meldungen

Vor 50 Jahren Nummer 1: Sonny James – Only The Lonely

Am 8. März 1969 stand Sonny James mit "Only The Lonely" auf Platz 1 der Charts.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Country & BBQ Festival 2019: Hier weitere Infos
Sonny James - Only The Lonely Sonny James - Only The Lonely. Bildrechte: Capitol Records

Es ist nicht der einzige Pop-Hit, der auch in einer Country-Version ebenfalls erfolgreich wurde. Im Jahr 1960 schrieb Roy Orbison mit Joe Melson das doch so traurige Only The Lonely und seine markante Stimme überzeugte die Fans: Am 25.Juli 1960 stand das Lied auf Platz 2 der Pop-Charts des Billboard. Obwohl seine Lieder oft auf Country-Themen bezugnahmen und auch klanglich nicht fern waren, gelang Roy Orbison erst 1980 ein Country-Hit, als er im Duett mit Emmylou Harris „That Lovin‘ You Feelin‘ Again“ die Top 10 erreichte.

Von „Only The Lonely“ hatte sich Orbison vergeblich erhofft, dass es die Everly Brothers interessieren könnte. Also sang er es selber und es dauerte neun Jahre, bis einer der damals erfolgreichsten Stars der Country Music – Sonny James, sich des Liedes erinnerte. James, der „Southern Gentleman“, feierte in den 1960er Jahren eine unglaubliche Erfolgserie: Ihm gelangen tatsächlich 16 Nummer-Eins-Hits in Folge, was erst Alabama mit 21 Hits übertreffen konnte.

Sonny James erzählte, dass ihm das Lied immer gefallen habe. „In meiner Gruppe gab es schon in meinem ersten Hit ‚Young Love‘ eine Art Gegen-Rhythmus. Als ich ‚Young Love‘ sang, antwortete meine Begleitgruppe ‚You’re My love, My First Love‘. Dasselbe machte Orbison mit einer Mädchengruppe in ‚Only The Lonely‘ und das passte genau zu meinem Gesangstil damals.“ Sonny James hatte vor, auch noch Orbisons „Blue Bayou“ aufzunehmen, doch er verschob es. So konnte dann im Jahr 1977 Linda Ronstadt damit eine Nummer 2 schaffen.

Doch zurück zu unserem Song: Am 8. März 1969 stand Sonny James mit „Only The Lonely“ auf Platz 1 der Country-Charts und blieb drei Wochen lang Spitzenreiter. Beide Protagonisten leben nicht mehr. Roy Orbison erlag mit nur 52 Jahren am 7. Dezember 1988 einem Herzinfarkt. Sonny James, der aus Hackleburg in Alabama stammte, ist erst vor drei Jahren im doch stolzen Alter von 87 gestorben.

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Franz-Karl Opitz (567 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook