Meldungen

Tyler Childers: Neues Album und neue Single

Tyler Childers veröffentlicht am 2. August ein neues Album, aktuell erscheint mit "All Your'n" ein weiterer musikalischer Vorbote.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Tyler Childers Tyler Childers. Bildrechte: Mit freundlicher Genehmigung von Sony Music

Am 2. August veröffentlicht Singer & Songwriter Tyler Childers mit Country Squire sein drittes Album, mit dem der 27-Jährige gleichzeitig seinen Einstand auf dem Sony Music-Label Hickman Holler Records (RCA Records) feiert. Die Aufnahmen fanden im „The Butcher Shoppe“-Studio in Nashville unter der Regie der Grammy-Gewinner Sturgill Simpson und David Ferguson statt. Neben Childers (Gesang, Akustische Gitarre) sind einige weltbekannte Musiker auf dem Album zu hören, darunter Stuart Duncan (Fiddle, Mandoline, Banjo), Miles Miller (Schlagzeug, Background-Gesang) und Russ Pahl (Gitarren, Pedal Steel, Maultrommel). Neben „House Fire“ erscheint nun als 2. Vorgeschmack auf das Album die Laid-Back-Nummer All Your’n.

Tyler Childers hat das Musizieren von der Pike auf gelernt: In Lawrence County (im östlichen US-Bundesstaat Kentucky) geht der Sohn eines Arbeiters und einer Krankenschwester früh in den örtlichen Kirchenchor. Mit 13 Jahren entdeckt er die Gitarre und das Songschreiben für sich. In Paintsville, Kentucky, schließt er im Jahr 2009 die High School ab, während er schon in diversen lokalen Clubs auftritt. Mit 19 Jahren erscheint 2011 in Eigenregie sein Debüt „Bottles And Bibles“, da jobbt er noch auf dem Bau, nachdem er es auf dem College nicht lange ausgehalten hat. Danach folgen 2013 und 2014 zwei EPs, die im Radiosender Red Barn in Lexington mitgeschnitten wurden.

Sein Durchbruch gelingt ihm 2017 mit dem zweiten Werk „Purgatory“. Das Album landete auf diversen „Best of 2017“-Listen von NPR-Musik, Rolling Stone, Noisey, The Bluegrass Situation, Wide Open Country & The Boot und debütierte auf Nr. 1 der Billboard Heatseekers Charts, auf Nr. 17 der Country Album Charts und auf Nr. 4 der Americana & Folk Album Charts.

Tyler Childers – All Your’n: Das Video zur Single

Weitere Infos zum Künstler: www.countrysquire.tylerchildersmusic.com & www.facebook.com/tylerchildersmusic/

Truck Stop 2019
Über Dirk Neuhaus (800 Artikel)
Chef-Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country, Bluegrass. Rezensionen, News, Specials.