Meldungen

Vor 25 Jahren Nummer 1: Alan Jackson – Summertime Blues

Am 23. Juli 1994 stand Alan Jackson mit "Summertime Blues" auf Platz 1 der Hot Country Songs des Billboards.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Truck Stop 2019
Alan Jackson - Who I Am Alan Jackson - Who I Am, das Album zur Single. Bildrechte: Arista Nashville

Es ist Zeit für einen 60 Jahre alten Sommerhit. Im Juli 1994 war Alan Jackson bereits ein Superstar der Country Music. Vier Alben hatte Jackson seit 1990 veröffentlicht und alle waren Millionseller, zusammen fast 13 Millionen verkaufte Exemplare. Jacksons fünftes Album Who I Am wurde ebenso gut angenommen, denn die Fans erstanden über vier Millionen CDs. Das Album erreichte den Spitzenplatz der bestverkauften Longplayer am 23. Juli 1994 und am selben Tag stand die erste Single daraus, der Summertime Blues auf Platz Nr. 1 der Hot Country Songs des Billboards. Drei Wochen hielt sich der Hit dort.

Das war aber nicht irgendein Lied, dieser „Summertime Blues“. Geschrieben hatten ihn Eddie Cochran und Jerry Capehart im Jahr 1958! Und der junge Rockstar Eddie Cochran schaffte damit in den Billboard Top 100 einen großartigen Platz 8 in jenem Jahr. Dass sich der ausgewiesene Traditionalist Jackson dieses Rocksongs annahm, überraschte damals, doch viele der älteren Fans dürften sich noch an den Cochran-Hit erinnert haben.

Alan Jackson war nicht der einzige Countrysänger, der „Summertime Blues“ aufgenommen hatte. Im Jahr 1977 hatte ein gewisser Jim Mundy es mit seiner (etwas langweiligen) Version auf Platz 70 der Country-Charts geschafft. 1988 hatte schließlich Buck Owens das Lied auf seinem Spätwerk „Hot Dog!“ gesungen – und vielleicht Jackson damit inspiriert.

Alan Eugene Jackson aus Newnan in Georgia hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt: 51 Top-Hits, davon 26 Nummer-Eins-Erfolge belegen dies. Der mittlerweile 60-jährige Musiker hat 2015 sein bisher letztes Album herausgebracht und jenes „Angels And Alcohol“ wurde das 14. Top-Album für ihn. Seit 1991 ist er Mitglied in der Grand Ole Opry und 2017 wurde ihm die Ehre zuteil, in die Country Music Hall Of Fame in Nashville aufgenommen zu werden.

Empfehlung: Genießen Sie angesichts der Hitze in unseren Landen den „Summertime Blues“ von Alan Jackson in angemessener Lautstärke!

Sound of Nashville: Weitere Informationen und Bestellung hier klicken
Über Franz-Karl Opitz (589 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook