Meldungen

Parmalee: For You

Parmalee mit musikalischem Spagat: Country trifft auf Hip-Hop und Pop.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Country & BBQ Festival 2021: Hier weitere Infos
Parmalee - For You Parmalee - For You. Bildrechte: Stoney Creek Records

Die vier Mitglieder der Gruppe Parmalee sind zwei Brüder (Matt und Scott Thomas), deren Vetter Barry Knox und dem gemeinsamen Kindheitsfreund Josh McSwain. Sie kommen aus North Carolina und spielen seit 20 Jahren zusammen. 2011 unterzeichneten sie bei Stony Creek Records einen Plattenvertag und gleich ihr erstes Album „Feels Like Carolina“ war ein kommerzieller Erfolg, denn drei Songs daraus schafften es 2012 in die Top 10 der Country Charts. Das zweite Album, das vor genau vier Jahren erschien, war dagegen ein Flop. Nach eigenen Aussagen nutzte Parmalee die Zeit, um in aller Ruhe das dritte Album aufzunehmen mit dem kurzen Titel For You.

Gleich die erste Singleauskopplung war ein Hit: Im Duett mit Blanco Brown schaffte es „Just The Way“, eine nette Midtempo-Ballade, im März in die Country Charts. 13 Titel bietet das Werk an und bei fast allen haben die Gruppenmitglieder mitgearbeitet, haben aber auch namhafte Songschreiber wie Ashley Gorley verpflichtet. Die Gruppe hat ihren Sound modernisiert. Manche Titel wie „Miss You Now“ ,“Greatest Hits“ oder „Alone Like That“ hören sich an wie Songs von Sam Hunt, mit leichten Anleihen an Hip-Hop, mit Echoklängen und häufigen Wiederholungen.

Es gibt aber auch richtig schöne Countrysongs, wie der Eröffnungstitel „Only You“ zeigt, der aber nichts mit dem Evergreen der Platters zu tun hat oder das sehr gelungene „Forget You“, bei dem Avery Anna mitsingt. Sie ist in den Staaten ein großer Star auf Tik-Tok mit vielen Followern und legt großen Wert auf äußerst gepflegtes Aussehen und höre da, singen kann sie auch. Einige Songs folgen dem Muster des eingängigen Songs, mit Harmoniegesang „Better With You“,“I Do“ und „I See“ und sind eher Füllmaterial.

Zwei Höhepunkte bilden den Abschluss des Albums. „I Take The Chevy“ ist ein witziger Song, der mit intelligentem Text und eingängiger Melodie gefällt. Der Titelsong „For You“ schließlich reflektiert über eine schwierige Beziehung und das in überzeugender Weise.

Fazit: Parmalee hat sich Mühe gegeben, was ja schon eine Einschränkung ist, mit ihrer CD möglichst vielen Geschmäckern gerecht zu werden. Das ist ein Spagat, der nicht immer gelingt: der Fan, dem Country-Hip Hop nicht gefällt, ärgert sich (ein wenig) über manche Songs, die jungen Fans mögen einige Songs eher altbacken finden. Wir fassen zusammen: „For You“ ist nicht schlecht, Parmalee ist bemüht, aber das Resultat ist nicht völlig überzeugend.

Parmalee – For You: Das Album

Parmalee - For You

Titel: For You
Künstlerin: Parmalee
Veröffentlichungstermin: 30. Juli 2021
Label: Stoney Creek Records
Formate: Digital
Tracks: 13
Genre: New Country, Hip-Hop, Pop

Parmalee - For You: Bei Amazon bestellen!

Trackliste: (For You)

01. Only You
02. Just The Way – mit Blanco Brown
03. Backroad Girl
04. Take My Name
05. I Do
06. Miss You Now
07. Greatest Hits – mit Fitz
08. Better With You
09. Forget You – mit Avery Anna
10. Alone Like That
11. I See You
12. I’ll Take The Chevy
13. For You

Country & BBQ Festival 2021: Hier weitere Infos
Über Franz-Karl Opitz (843 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook