Meldungen

Det Haggard: Neue Single und Album

Det Haggard hat sich der deutschsprachigen Countrymusik verschrieben und veröffentlicht aktuell eine Single - ein Album folgt in Kürze.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Det Haggard - Teamwork 2.0 Det Haggard - Teamwork 2.0. Bildrechte: Künstler, Promo

Det Haggard? Wer ist dieser Mann, woher kommt er und dieser Name? „Det“ leitet sich von seinem Vornamen Detlef ab, während „Haggard“ sich auf sein größtes Idol bezieht: Merle Haggard. Seine Songs haben ihn schon immer inspiriert und einst seine Leidenschaft zur Countrymusik geweckt. Den ersten greifbaren Kontakt zur Musik hatte Det Haggard während der Schulzeit, als er beschloss Gitarre zu lernen. Er wollte so sein wie Merle Haggard. Doch es folgte keine Musikkarriere, sondern eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker. Trotzdem kam es zu einigen Bandprojekten wie z.B. Towheed den Dusty Boots und der Flophouse String Band. An den vielen musikalischen Begegnungen konnte Det Haggard wachsen und denkt mit Freuden an jede Einzelne zurück. Noch heute spielt er mit und bei befreundeten Bands wie beispielsweise den Kölschen Cowboys.

Bei einem Auftritt der Band Truck Stop in Dortmund, lernte er Rainer Bach kennen der die Steel Guitar spielte und so erwarb er über Umwege seine erste Pedal Steel Guitar von – eine MSA Universal mit 12 Saiten. Nach mühsamen und langwierigen Selbststudium, lernte er Hugo Peschel von der Gruppe Rubber Duck kennen. Bei ihm erhielt Det Haggard den letzten Schliff zum perfekten Spiel.

Nun ist Det Haggard zurück und präsentiert seine neue Single Blinker raus. Melodische Countrymusik, der gute Laune macht und zum Mitsingen einlädt. „Ich finde die heutige Zeit sehr schnelllebig und hektisch“, erklärt Det Haggard. Für ausführliche Gespräche und nette Zusammentreffen ist immer weniger Zeit in unserem Alltag und oft sehen wir nicht die Natur und die Schönheiten, die direkt vor unseren Augen liegen. Vieles wird nicht wahrgenommen.“ Mit „Blinker raus“ möchte Haggard darauf Aufmerksam machen, wie schnell die Zeit vorbei geht, ohne sie bewusst zu erleben. Daher mal den Blinker raus setzen und das Leben genießen, jeden Tag ein wenige mehr.

Det Haggard – Blinker raus: Das Video

Zudem arbeitete Haggard im „AM“ Musikstudio von Andreas Melzer mit namhaften Autoren und Musikern wie Beate Recht, Klaus Löhmer, Uwe Lost, Rainer Bach, Chris Kaufmann, Dirk Schlag, Dietmar Wächtler sowie Aaron Till und James Mitchell am neuen Longplayer. In Kürze wird das Album Teamwork 2.0 erscheinen.

Über Dirk Neuhaus (1030 Artikel)
Chef-Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country, Bluegrass. Rezensionen, News, Specials.