Meldungen

Det Haggard: Teamwork 2.0

Für Fans deutschsprachiger Countrymusik ein unbedingtes "Muss".

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Yellowstone: Hier anschauen!
Det Haggard - Teamwork 2.0 Det Haggard - Teamwork 2.0. Bildrechte: Künstler, Promo

In der Musikwelt haben Comeback’s meist einen familiären Hintergrund – so auch bei Det Haggard: Der Sänger und Steelgitarrist verlor vor gut 5 Jahren seinen Sohn; Musik kann zur Verarbeitung eine hilfreiche Therapie sein. Det kramt seine Steel Guitar raus und fing wieder an zu spielen! Das Ganze intensivierte sich: Det wollte wieder Musik machen!

Irgendwie kam plötzlich eins zum anderen. Songs wurden für ihn geschrieben, Studio gebucht, Kontakt zu Musikerkollegen (u.a. Truck Stop) aufgenommen – die erste Single „Blinker raus“, geschrieben vom Uwe Lost, Tyger Lax und Ernst Schmidlechner, wurde veröffentlicht und ans Radio bemustert. Ein gut gewählter Vorbote auf’s Album, das nun wenige Monate später folgte. „Das Ganze ist wirklich mit viel Teamwork entstanden und mit ‚An deiner Seite‘ konnte ich mich auch bei meinem Sohn, Tim-Luka, mit einem Song bedanken, dem ich ihm einfach schuldig war“, so Haggard stolz.

Teamwork 2.0 besteht größtenteils aus nagelneuen Song, die Det förmlich auf den Leib geschrieben wurden: „Echtes Teamwork“, einem Song über Zusammenhalt und Freundschaft. „Ich komm nie richtig an“, der die Schwierigkeiten des Alltags widerspiegelt. „Blinker raus“, mal rechts ran, Pause machen, durchatmen. „Aus den Augen“, der Titel sag es schon, Freundschaften pflegen, auch wenn man sich nicht so oft sieht. Aber auch „Sturm, Wind und Regen“, „Beste Freunde“, „Auf dem Weg“, „Die guten alten Zeiten“, „Wir sind Cowboys keine Indianer“ sowie das bereits erwähnte „An deiner Seite“, sind Geschichten, wie sie einjeder von uns schon erlebt oder womöglich erleben wird. Das Leben ansich erzählt noch immer die besten Geschichten.

Haggard hat sich aber auch einige, für ihn persönlich wichtige Songs ausgesucht, die er unbedingt auf dem Album haben wollte: „Ehrbares Mädchen“ (Gunter Gabriel), „Die Nadel im Heu“ (Andreas Oscar), „Das Glück trägt deinen Namen“ (Jonathan Zelter), „Mittendrin“ (Steve Garrett) sowie „Ich bin dein Mann“ (Truck Stop) der deutschen Version von „Your Man“ (Josh Turner). „Die Cover gehören zu meinen Lieblingssongs, deshalb freue ich mich umso mehr, dass sie den Weg auf’s Album gefunden haben“, erzählt Haggard stolz im Gespräch mit Country.de – Online Magazin.

Fazit: „Teamwork 2.0“ ist ein äusserst gelungenes und authentisches Album. Countrymusik lebt von Geschichten – hier werden viele erzählt und man fühlt sich beim Zuhören sehr wohl und musikalisch abgeholt. Ein gelungenes Comeback!

Det Haggard – Teamwork 2.0: Das Album

Det Haggard - Teamwork 2.0

Titel: Teamwork 2.0
Künstler: Det Haggard
Veröffentlichungstermin: 15. Oktober 2021
Label: Fiesta Records
Formate: CD & Digital
Tracks: 17
Genre: Deutsch Country

Det Haggard - Teamwork 2.0: Bei Amazon bestellen!

Trackliste: (Teamwork 2.0)

01. Echtes Teamwork
02. Ich komm nie richtig an
03. Ehrbares Mädchen
04. Blinker raus
05. Aus den Augen
06. Sturm, Wind und Regen
07. Beste Freunde
08. Endlich wieder auf Tour
09. Die Nadel im Heu
10. Wozu soll ich weinen
11. Auf dem Weg
12. Das Glück trägt deinen Namen
13. Mittendrin
14. Die guten alten Zeiten
15. Wir sind Cowboys keine Indianer
16. An deiner Seite
17. Ich bin dein Mann

Nach der Titelliste
1 .neu für mich
2. neu für mich
3. Cover Gedenken an Gunter G.
4. neu für mich
5. neu für mich
6. neu für mich
7. neu für mich
8. neu für mich und doch Cover mit Truck Stop
9. Cover
10. Neuaufnahme /Cover Rainer Bach
11. neu für mich
12. Cover
13. Cover
14. neu für mich
15. neu für mich
16. neu für mich
17. Cover in Gedenken an Lucius Reichling, habe ohne sehr gemocht.

Anzeige - Yellowstone: Hier anschauen!
Über Dirk Neuhaus (1046 Artikel)
Chef-Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country, Bluegrass. Rezensionen, News, Specials.