Meldungen

Im Juli erscheint das neue Album von Tami Neilson

Mehrere Singles, u.a. ein Duett mit Willie Nelson, sind bereits ausgekoppelt worden und läuten den Longplayer musikalisch ein.

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige: I Love Bandits - hier klicken
Tami Neilson - Kingmaker Tami Neilson - Kingmaker. Bildrechte: Outside Music

Die preisgekrönte Sängerin und Songschreiberin Tami Neilson hat sich mit dem legendären Willie Nelson für die emotionsgeladene Single „Beyond The Stars“ zusammengetan, die im April veröffentlicht wurde. „Beyond The Stars“ läutete Neilsons fünftes Studioalbum Kingmaker ein, das am Freitag, den 15. Juli 2022 über Outside Music erscheinen wird. Beyond The Stars ist ein zeitloses Duett, das aus der Trauer geboren wurde und Neilsons Schmerz über den Verlust ihres Vaters und ihre Sehnsucht, noch einmal mit ihm zusammen zu sein, einfängt. „Dass Willie in diesem Duett die Stimme meines Vaters ist, hat meine kühnsten Träume übertroffen“, sagt Neilson. „Ich habe drei Tage lang geweint, nachdem es aufgenommen war, als ich es mir anhörte und daran dachte, wie überwältigt und stolz mein Vater, ein Musiker und großer Willie Nelson-Fan, gewesen wäre.“ Es folgten: „Baby, You’re A Gun“ und aktuell „Careless Woman“ als dritte Single.

Das Album wurde in Neil Finns Roundhead Studios in Neilsons Wahlheimat Auckland, Neuseeland, aufgenommen und ist Neilsons bisher provokantestes und stärkstes Album. Angetrieben von den weltverändernden Ereignissen der letzten zwei Jahre entlarven und sprengen die Songs des Albums die patriarchalischen Strukturen, die die Musikindustrie, das Familienleben und die Gesellschaft als Ganzes durchdringen – gekleidet in eingängige Melodien und ansteckende Refrains, die manchmal über die ernsteren Elemente hinwegtäuschen, die sich tief in den Refrains abspielen.

Die in Toronto geborene Tami Neilson tritt schon auf, solange sie denken kann, zunächst an der Seite ihrer Eltern und Brüder in der kanadischen Countrymusik-Familienband The Neilsons. Sie wurde als Baby in den Armen von Roy Orbison gewiegt, sang mit 10 Jahren mit Kitty Wells und eröffnete mit 18 Jahren im Schlafanzug für Johnny Cash. Sie hatte bereits ein außergewöhnliches Leben hinter sich, bevor sie 2007 Nordamerika verließ, um auf der anderen Seite der Welt in Neuseeland ihre eigene Familie zu gründen, wo sie seitdem lebt. Dort bahnte sich Neilson ihren eigenen künstlerischen Weg als von der Kritik gefeierte Solokünstlerin und Songwriterin, die auf den Straßen von Auckland herumlungerte und in unzähligen Clubs auftrat, bevor sie schließlich für ihre dröhnende Stimmgewalt und ihren einfallsreichen, auffallend persönlichen Zugang zu Country, Rockabilly und Soul, weitreichenden Beifall und unzählige Auszeichnungen in Neuseeland erntete.

Tami Neilson – Kingmaker: Das 2022er Album

Tami Neilson - Kingmaker

Titel: Kingmaker
Künstler: Tami Neilson
Veröffentlichungstermin: 15. Juli 2022
Label: Outside Music
Formate: CD, Vinyl & Digital
Tracks: 10
Genre: Country, Rockabilly

Tami Neilson - Kingmaker: Bei Amazon bestellen!

Tami Neilson - Kingmaker: Bei JPC bestellen!

Trackliste: (Kingmaker)

01. Kingmaker
02. Careless Woman
03. Baby, You’re A Gun
04. King Of Country Music
05. Beyond The Stars – mit Willie Nelson
06. Green Peaches
07. Mama’s Talkin‘
08. I Can Forget
09. The Grudge
10. Ain’t My Job

ANZEIGE - Truck Store Niebel
Über Dirk Neuhaus (1186 Artikel)
Chef-Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country, Bluegrass. Rezensionen, News, Specials.