Ricky Skaggs wird 70: Wir gratulieren dem Allrounder
Happy Birthday, Ricky Skaggs - und alles Gute zum 70. Geburtstag!
Ricky Skaggs kann wirklich alles, wenn es um Musik geht: Er hat große Countrymusik-Hits gehabt, er ist der vielleicht populärste Bluegrass-Virtuose und die Anzahl der Künstlerkollegen, die mit ihm gesungen und gespielt haben, ist groß. Nachdem er Mitglied bei den Clinch Mountain Boys (1969) und den Country Gentlemen (1974) war, startete er eine Solokarriere. In den 1980er Jahren hat Skaggs einen großen Anteil gehabt, dass die traditionellen Wurzeln der Country- und Bluegrassmusik wieder Eingang in die kommerziell geprägte und poporientierte Szene in Nashville fanden.
Sein erster Song in den Charts „I’ll Take The Blame“, den er noch für das Bluegrass-Label Sugar Hill Records aufgenommen hatte, schaffte 1980 nur einen Platz 86. Die etablierte Epic Records übernahmen seine Musik und erstaunlicherweise musste Skaggs praktisch keine musikalischen Zugeständnisse machen: Seine Mischung aus Bluegrass und Country schlug ein. Nach einem Platz 16 mit „Don’t Get Above Your Raisin‘“ und einer ersten Top Platzierung mit „You May See Me Walkin‘“ war das herrlich traurige „Crying My Heart Out Over You“ am 24.4.1982 seine erste Nummer 1. Bis 1989 folgten 10 weitere Toperfolge, darunter „Uncle Pen“, „Honey (Opern The Door)“ und „Cajun Moon“. In den 1990er Jahren gehörte wiederum zu den „Garth Brooks“ Opfern, dessen Modernisierung der Countrymusik Skaggs‘ Tribut zollen musste. Dennoch stand er bis 2002 immer wieder mal in den Charts, aus denen er mit „Half Way Home Café“ verabschiedete, nachdem er dort 35 Singles hatte platzieren können.
Doch er blieb auf der großen Bühne präsent, diesmal aber als Bluegrass-Musiker. Der begnadete Mandolinen-Virtuose spielte mit seiner Band Kentucky Thunder jede Menge Platten ein und gehört auch heute noch zu den gefragtesten Livekünstlern. Legendär seine Zusammenarbeit mit Rockmusiker Bruce Hornsby aus dem Jahr 2007 und wie virtuos Skaggs an der Gitarre ist, hörte man zum Beispiel, als er 2003 mit Doc Watson und Earl Scruggs das Album „The Three Pickers“ aufnahm.
Mit seiner Frau Sharon White ist er seit 1981 verheiratet und wenn man aus Künstlerehen nichts hört, ist das meist ein gutes Zeichen. Mit ihr hat Ricky oft zusammen gespielt und aus dem Jahr 2014 stammt das gemeinsame Album „Hearts Like Ours“, das (vorläufig?) letzte des begnadeten Musikers.
Nachdem er 2020 eine Bypass-Operation benötigte, trat er etwas kürzer. Wir sind trotzdem zuversichtlich, dass wir uns weiter über seine Musik freuen dürfen. Am 18. Juli 1954 wurde Ricky Skaggs in Cordell in Kentucky geboren, und zu seinem 70. Geburtstag schicken wir ihm herzliche Glückwünsche.