Eddy Raven feiert seinen 80. Geburtstag
Der Sänger und Songschreiber sang darüber, dass man(n) im Leben nichts weiter braucht als Mexico!
Es ist gut 40 Jahre her, dass Eddy Raven am 16. Juni 1984 mit „I Got Mexico“ zum ersten Mal auf Platz 1 der Billboard Country Single Charts stand. Darauf hatte er 14 Jahre lang hinarbeiten müssen. Eddy Raven war im Sommer 1970 aus Louisiana nach Nashville gezogen und sein erstes Ziel war es, als Songschreiber erfolgreich zu sein. Das gelang ihm, denn erst nahm Grand Old Opry-Legende Roy Acuff seinen Song „Back In The Country“ auf und dann schrieb Eddy gleich zwei Top 5 Hits „Country Green“ und „Touch The Morning“ für Don Gibson, der ja selber ein großartiger Songwriter war. Von Eddy Raven stammt auch der Nr.3 Hit der Oak Ridge Boys „Thank God For The Kids” von 1992, den 2004 Kenny Chesney neu aufnahm. Moe Bandy, Lorrie Morgan, Carl Smith, Rhonda Vincent und Connie Smith sangen seine Lieder.
Schließlich erhielt Eddy Raven auch einen Plattenvertrag und erreichte 1974 mit „The Last Of The Sunshine Cowboys“ zum ersten Mal die Country Charts, doch es wurde lediglich ein durchwachsener Platz 63. Was danach folgte, kann man wohl als einen Negativrekord bezeichnen: Erst mit seiner 18. Single (She’s Playing Hard To Forget, Nr. 10) gelang ihm 1982 der Sprung in die Top 10. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt entließ ihn seine Plattenfirma Elektra und er nahm sich anderthalb Jahre Auszeit. Das lohnte sich, denn er war nun bei RCA Records unter Vertrag und schrieb mehrere Songs für sein erstes Album bei selbiger.
Mit dabei war „I Got Mexico“, in dem er richtige Ferienstimmung verbreitet. Eddy erinnerte sich: „Das war einer der Songs, die ich schrieb, als ich meine Auszeit genommen hatte, und ich schrieb ihn als eine Art „Comeback-Song“. Ich wollte über meine Vorstellung schreiben, dass ich dort vor allem meine Ruhe hätte. Jeder denkt mal in seinem Leben, dass er der Gesellschaft und den Mächtigen einfach sagen möchte: ‚Wer braucht euch, ich hab Mexiko‘.“
Als Produzent Paul Worley in Eddy Ravens Haus in Hendersonville den Song vorgespielt bekam, war er gleich sicher, das wird der erste Nummer 1 Hit für Eddy Raven. Zwischen 1987 und 1989 stand er dann noch fünfmal an der Spitze der Charts, wobei drei seiner Lieder noch gut in Erinnerung sind: Das Cajunangehauchte „I’m Gonna Get you“, „Bayou Boys“ und „Joe Knows How To Live“.
Wie so vielen Countrystars der 1980er Jahre, kam für ihn zu Beginn der 1990er Jahre das Aus in den Charts. Zehn Jahre später war er 2001 zum allerletzten Mal mit der Single „Cowboys Don’t Cry“ auf Platz 60 zu finden. Sieben Alben konnte Eddy Raven zwischen 1980 und 1989 in den Top Country Alben des Billboard platzieren.
Über sein Privatleben gibt es wenig zu berichten. Seit über 40 Jahren ist er mit Victoria in zweiter Ehe verheiratet. Als Edward Garvin Futch wurde Eddy am 19. August 1944 in Lafayette in Louisiana geboren und daher gratulieren wir Eddy zu seinem 80. Geburtstag ganz herzlich. All the best to you, dear Eddy! Et fais do-do!
Fun-Fact: Ohne Eddy Raven und seinem Song „I Got Mexico“, hätte die Karriere eines gewissen Ibo’s, wohl nicht so eindrucksvoll gestartet. Warum? Der leider viel zu früh verstorbene Schlagersänger hatte zu Beginn der 1990er Jahre mit „Ibiza“ einen Hit in den Charts, der bis heute auf jeder Party gespielt und mitgesungen wird: „Wer braucht Dich, ich hab‘ Ibiza“. Gut für den Songschreiber, denn da fließen selbst 2024 noch die Tantiemen auf Eddy’s Konto!