Maggie Antone: Rhinestoned
Die erst 22-jährige Newcomerin aus Virginia legt ihr Debütalbum vor und singt Honky Tonk für eine neue Generation.
„Maggie Antones demnächst erscheinendes Album Rhinestoned bietet zehn Songs, die beweisen, dass die aus Virginia stammende Sängerin das nächste große Ding im Country-Bereich sein könnte“, sagt ihre Plattenfirma Love Big und könnte damit tatsächlich Recht behalten.
Vom Social Media-Phänomen zum Konzertstar mit Plattenvertrag
Denn so frech und unbekümmert und gleichzeitig so traditionsbewusst war schon lange keiner mehr. Als Social Media-Phänomen durch ihre Covers von Dolly Partons „Jolene“ und Tyler Childers „Lady May“ begeisterte sie ihre Follower, sie stellte ein ganzes Album mit Coverversionen, „Interpretations“, online und ihre Konzerte wurden zum Selbstläufer. Merke: Es ist nicht alles schlecht, was aus den sozialen Medien kommt. Das dachte sich wohl auch die Plattenfirma und somit legt Maggie dieser Tage ihren Album-Erstling vor. Gerade erst hat sie in einem Video mit Winchester 49 mitgewirkt.
Die erst 22-jährige aus Richmond in Virginia reitet derzeit auf einer Glückswelle. Und nicht zu Unrecht. Denn nicht nur ihre Stimme zieht einen in ihren Bann, es ist auch ihr Songwriting, dass mal verletzlich, mal frech und zweideutig ist.
Doppeldeutige Geschichten und klare Ansagen an die Typen
Der lautstarke und witzige Album-Opener „Johnny Moonshine“ zeigt Antones Talent für das Erzählen von Geschichten mit einer krächzenden Doppeldeutigkeit nach der anderen. Im zeitlosen „Mess With Texas“ lässt Antone ihre Honky-Tonk-Sensibilität aufleben und erzählt spielerisch von den Ex-Freunden, die sie an verschiedenen Orten kennengelernt hat, bevor sie im Lone Star State auf dem richtigen Weg war.
Herausragend und hochgelobt ist „Suburban Outlaw“ einer der Höhepunkte des Albums. Selten hat ein Country-Song so klar und böse begonnen wie dieser Song mit den Zeilen: „Nein, du bist kein Outlaw, du bist nur Redneck Vorstadt Trash, Crown Royal auf deinen Visieren und Reds auf deinem Armaturenbrett, Du denkst, du wärst so ein Mann, aber du bist ein verdammter Soziopath, mit einem Herzen voller grausamer Absichten und deinem Messer in meinem Rücken.“
Böse Songs über Kerle, die man leider zur Genüge kennt
Und da heutzutage im durch den im Internet wiedererweckten Maskulinismus viele Mädchen solche Typen kennen, singen sie denn all bei Maggies Konzerten mit. Gerade auch beim bösen Schluss: „Es gibt wirklich nichts Schlimmeres, als dich zu lieben, wer weiß das nicht? Ich will dich da treffen, wo es wehtut, und dich zwei Meter in den verdammten Boden rammen, Du hast mich in der Kälte zurückgelassen, mit nichts als der Haut auf den Knochen, Ich bin nicht dein Centerfold, den du haben und festhalten kannst, Ich hoffe, du stirbst allein und erntest, was du gesät hast.“ Bämm, das hat gesessen!
Und so spielt Maggie tatsächlich Honky Tonk für eine neue Generation. Selbstbewusst und weiblich, Alternative Country as it’s best.
Fazit: Starkes Debüt. Wir schauen genau hin, wie sich Maggie Antone entwickeln wird und hoffen das Beste. Vielversprechend!
Maggie Antone – Rhinestoned: Das 2024er Album
Künstler: Maggie Antone
Album: Rhinestoned
Veröffentlichung: 23. August 2024
Label: Love Big (Thirty Tigers)
Formate: Stream & Download, CD & Vinyl
Tracks: 10
Genre: Americana, Country
Trackliste:
01. Johnny Moonshine
02. One Too Many
03. Everyone But You
04. Mess With Texas
05. High Standards
06. Suburban Outlaw
07. Don’t Wanna Hear About It
08. Me & Jose Cuervo
09. Rhinestoned
10. Meant To Meet