Free Bears im Extrablatt zu Witten
Kneipennacht in Witten: Free Bears im Extrablatt!
Im Rahmen der Kneipennacht präsentierten sich unter anderem auch die Free Bears in einem der Lokale in Witten – im Extrablatt. Das Event war am Samstag, den 19.10.2024, Indoor – aber da die Türen offen standen hörte man die Free Bears sicherlich auch draußen. Innerhalb des Extrablattes war es zudem auch gut gefüllt, so dass sich die Free Bears ab 20:30 Uhr ihrer Musik widmeten und so die Gäste der American Music diverse Songs vorspielten.
Der erste Track der rund zweistündigen Musiksession hatte den Namen „The Luckier You Get“ und die Bären freuten sich über das positive Feedback im Extrablatt. Weiter ging es mit „One Long Saturday Night“ – zu dem Zeitpunkt war aber keinem klar, dass die Session der Free Bears nicht bis in die späte Nacht geht; aber es gab Livemusik für gut zwei Stunden nonstop. Es folgten natürlich weitere Tracks, diese aber alle aufzulisten ist nicht wirklich sinnvoll. Aber interessant war die Reaktion auf eine kleine Schauer vor der Tür, welches zur Folge hatte, dass noch mehr Gäste ins Extrablatt kommen. Die Free Bears spielten dazu einen Song mit dem Titel „The Rain Came Down“ und begrüßten die „neuen“ Gäste.
Falls es nicht jedem bekannt ist, bei wem es sich bei den Free Bears handelt, hier die kurze Info zum „Wo is Who“ der Bären. An den Drums sitzt Carsten Aufermann und engagiert sich ebenfalls im Back-Vocal wie auch der Kollege Udo Graefert, der zudem die E-Gitarre bespielt. Eine weiterer Gitarrist ist Jörg Fuchs, der nicht nur mit dem Instrument arbeitet, sondern sich auch um Lead-Vocal kümmert, wie auch der vierte Bär mit dem Namen Dieter Schäfer, der neben Gesang auch den Bass bearbeitet – diese vier Jungs sind also die Truppe Free Bears.
Die Bären spielen ja nicht reine Countrysongs, sondern ihre American Music produzieren, könnte die Meinung zur Folge bringen, dass es sich da nicht um Musik für Countryfans handelt und Linedancer auch nichts damit machen können. Das ist jedoch nicht so: Songs wie „Ruby, Don’t Take Your Love To Town“ oder auch „Wagon Wheel“ gab es auch im Extrablatt live von den Free Bears. Somit ist Countrymusik eben ein Bestandteil der American Music – Nashville ist ja in Amerika.
Weiter ging es dann mit einem Titel, der quasi das Feedback zur Band der anwesenden Gäste darstellte – der Song war „I´m So Happy“. Sicherlich freuten sich nicht nur die Gäste im Extrablatt, sondern sicherlich auch die vier Bären über das Feedback der Anwesenden. Dass die vier Bären auch ein „Dankeschön“ an Berichte in Country.de darboten war nett und vom Titel her war es „Write This Down“. Weitere Songs waren unter anderem „Sunday Morning Coming Down“ und ein Song zum Fluss in rund 60 Kilometern Entfernung „Shores Of The Rhine“. Weiter ging es mit „All You Ever Do“ und noch mehreren Titeln.
Und als letzten (planmäßigen) Song gab es dann noch einen Titel, der quasi zum Tanzen aufforderte – „Rock ´n´ Roll Is King“ löste nicht nur Tanz aus, sondern am Ende des Songs wollte das Publikum natürlich noch mehr Musik der Free Bears hören und forderte daher nach Zugaben. Nicht nur aufgrund der tollen Stimmung im Lokal, sondern auch quasi als Dankeschön an den gewünschten Bonus, gab es drei weitere Songs als allerletztes.
Da es ja noch nicht so spät am Samstagabend war, dass es in kürze schon Sonntag wäre, war die erste Zugabe „Almost Saturday Night“, gefolgt von „I´m The Wanderer“, wobei die Free Bears ja per Auto nach Witten den Weg fanden, um ihr Equipment mitnehmen zu können. Als Schluss-Song gab es einen, der sicherlich auch bekannt ist, wenn man nicht ein Countryfan ist. Daher gab es vorher die Aufforderung zusammen mit den Bären den Song zu singen – „Take Me Home, Country Roads“. Dies hat auch bestens funktioniert und so endeten die vier Bären um kurz nach halb Elf abends ihre Musik im Extrablatt zu Witten.
Was vielleicht auch noch von Interesse sein könnte, ist die Info, dass in 2025 die Free Bears dann 30 Jahre Musik machen und daher sicherlich auch wieder etliche Events begleiten können – und zwar überall in unserem Land. Informationen zu weiteren Veranstaltungen findet man in der Free Bears Seite in Facebook, aber für 2024 war es wohl das letzte Event. Daher freuen wir uns auf „bärische“ Musik in 2025!