Die neuen Mitglieder der Country Music Hall of Fame wurden bekanntgegeben
Die 2025er neuen Mitglieder sind: Tony Brown, June Carter Cash und Kenny Chesney.

Die Country Music Association gab heute die Neuzugänge in die Country Music Hall of Fame bekannt: Es sind Tony Brown, June Carter Cash und Kenny Chesney.
Brown wird in der Kategorie „Non-Performer“ aufgenommen, die alle drei Jahre abwechselnd mit den Kategorien „Songwriter“ und „Recording and/or Touring Musician“ vergeben wird. Cash wird in der Kategorie „Veterans Era Artist“ und Chesney in der Kategorie „Modern Era Artist“ aufgenommen.
Country Music Hall of Fame-Mitglied Vince Gill moderierte die Pressekonferenz zur Bekanntgabe der Neuigkeit, die auch live auf dem YouTube-Kanal der CMA übertragen wurde.
„Die diesjährigen Neuzugänge verkörpern den unermüdlichen Antrieb und die Hingabe, die Country Music ausmachen“, sagt Sarah Trahern, Geschäftsführerin der CMA. „Kenny, June und Tony haben das Genre nachhaltig geprägt und mit ihren Beiträgen seine Geschichte geprägt. Jeder von ihnen war schon in jungen Jahren von der Musik fasziniert, und ihr lebenslanges Engagement hat zu diesem Moment geführt. Ihre Erfolge zeugen von der Leidenschaft und Hingabe, die ihre außergewöhnlichen Karrieren geprägt haben, und die Wirkung ihrer Arbeit wird auch zukünftige Generationen inspirieren. Es ist etwas ganz Besonderes, jeden Neuzugang oder seine Familie mit dieser Anerkennung überraschen zu können – es ist einer der schönsten Aspekte meiner Arbeit, zu wissen, wie tief ihre Karrieren das Leben so vieler Menschen, mich eingeschlossen, berührt haben. Mit großem Stolz ehren wir diese drei bemerkenswerten Persönlichkeiten und feiern das bleibende Erbe, das sie in unserem Format geschaffen haben.“
„Alle drei Neuzugänge haben einen unauslöschlichen Einfluss auf das Genre hinterlassen und sich als unvergessliche Beiträge zur Countrymusik etabliert“, sagt Kyle Young, Geschäftsführer der Country Music Hall of Fame und des Museums. „Der aus North Carolina stammende Tony Brown ist ein wegweisender Plattenproduzent, der den Sound des modernen Country seit den 1980er Jahren mitgeprägt hat. Er produzierte viele Bestseller-Platten und führte gleichzeitig Außenseitertalente in das Genre ein. Die in Virginia geborene June Carter Cash war eine dynamische Fackelträgerin des anhaltenden Countrymusik-Erbes ihrer Familie, die während ihrer über 60-jährigen Karriere als beliebte Sängerin, Komikerin und Songwriterin ihren eigenen, unverwechselbaren Weg beschritt. Und Kenny Chesney aus Tennessee hat seit 2000 eine der erfolgreichsten Karrieren in der Countrymusik hingelegt, mit mehr als 50 Top-10-Hits und 16 Platin-Alben, und er ist ein regelmäßiger Top-Tournee-Act, der sein Publikum weiterhin begeistert.“