Meldungen

Winni’s Musikscheune: Neue Live-Lokalität für Country Music in Oberfranken

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Keith Urbvn - Album bestellen

Der kleine Ort Schwingen liegt im nördlichen Oberfranken zwischen Bayreuth und Kulmbach. Dort ansässig ist Winfried Ramming, ein passionierter Hobby-Musiker, seit Jahren aktiv in der Blues- und Jazz-Szene, allgegenwärtig bei Sessions und Live-Events, auch regional übergreifend.

Bereits in den 1980er Jahren organisierte er auf seinem Grundstück ein Blues-Festival, das nicht nur unter Insidern zur Kult-Veranstaltung avancierte. Im Rahmen der immer höheren Beliebtheit begann er damals mit Unterstützung seiner sich zum Teil ebenfalls in der Musikszene bewegenden Familie den Ausbau der elterlichen Scheune mit Bühne, Schankraum, Bar und Sitzgelegenheiten. Im letzten Schritt kamen nun die für eine Lizenz notwendigen Sanitäranlagen dazu, so dass Winni’s Musikscheune im offiziellen Gewandt als Veranstaltungsort fungieren darf.

Durch eine eher zufällige Begegnung mit Country.de-Redakteurin Bettina Granegger wurde die bei Winfried Ramming schon länger schlummernde Begeisterung für Country Music geweckt und aus einigen kleinen, intern-privaten Konzerten entwickelte sich nun das gemeinsame Projekt, im Team offiziell Country-Veranstaltungen zu organisieren.

Geplant sind nicht mehr als zwei bis drei ausgewählte und hochwertige Events pro Jahr. Entstehen soll mit der Musikscheune kein dauerhafter Veranstaltungsort, sie soll eine Besonderheit bleiben. Gestartet wird daher mit John Miller aus Schottland, der sich durch vorangegangene Touren in Deutschland mit seinen Country Casuals auch in Fachkreisen einen Namen gemacht hat. So wurde die Band dieses Jahr extra zum Kötzer Festival eingeflogen. Nun ist John Miller als Trio-Besetzung erneut in Europa unterwegs und am 2. Dezember in Winni’s Musikscheune zu erleben.

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Beate Dornfeld (255 Artikel)
Chef-Redakteurin. Fachgebiet: New Country. News und Konzertberichte.