Meldungen

Dan + Shay – Ein Duo und der schnelle Weg zum ersten Erfolg

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Anzeige - Keith Urbvn - Album bestellen

Ende 2012 lernen sich Dan Smyers und Shay Mooney in Nashville bei einer Party kennen. Und schon am Morgen danach beginnen die beiden, Lieder zu schreiben. Sie formen das Duo Dan + Shay und wozu andere Künstler Jahre brauchen, schaffen die beiden in einem knappen Jahr. Schon ihre allererste Single „19 You + Me“ wird ein Riesenerfolg. Aktuell steht der Song nach 17 Wochen auf Platz 16 der Hot Country Songs und in der Billboard Hot 100 immerhin in der dritten Woche auf der 85.

„19 You + Me“ ist eine schöne, melodische Ballade, die von der Ferienliebe im sommerlichen Myrtle Beach in South Carolina handelt. Das gerade erschienen Video zum Song zeigt ein Pärchen, beide blond, jung und gut aussehend, die das Strandleben und ihre Liebe genießen, bis der Moment kommt, an dem der Urlaub zu Ende geht und die Trennung sein muss.

Dafür, dass die beiden erst kurz zusammenarbeiten, ist der Harmoniegesang so ungemein gelungen, dass man glauben könnte, die beiden seien Brüder. „Wir haben uns sofort verstanden und nach dem ersten Tag gemeinsamen Songschreibens hatten wir schon ein Lied, das dann von Rascal Flatts aufgenommen wurde, fertig“, erzählen sie. „Wir waren uns völlig einig, in welche Richtung es musikalisch gehen sollte, und schon nach zwei Monaten hatten wir 10 Angebote von Musikagenturen.“

Zunächst dachten sie nicht daran, als Duo Musik zu machen – bis Frauen sie immer wieder baten, bei Parties doch gemeinsam zu singen. Shay Mooney, der zuvor vergeblich sein Glück als Solist gesucht hatte (Ich war in Nashville ein Redneck in der Großstadt), erzählt, dass ihnen klar geworden sei, dass ein gemeinsames Projekt cool sei. Der Präsident von Warner Brothers Nashville, John Esposito, nahm die beiden unter Vertrag. Er sagt, dass das Duo nun vor der schweren Aufgabe stünde, aus den vielen Liedern, die die beiden geschrieben haben, die besten 12 für das Debütalbum auszuwählen. Ein eher angenehmes Problem sei dies, findet der Präsident des Labels. Wie das Album heißen wird, steht noch nicht fest, obwohl es bereits im April auf den Markt kommen soll.

Auf Tournee werden die beiden im Herbst auch gehen. Nicht mit irgendjemand! Sie werden mit Hunter Hayes und dem Superstar Blake Shelton unterwegs sein. Smyers erzählt grinsend, dass nicht nur er deswegen ganz aufgeregt sei. Seine Mutter hat ihn bereits gefragt: „Kannst du mir dann Blake Sheltons Autogramm besorgen?“

Anzeige - Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Franz-Karl Opitz (727 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook