Meldungen

Vor 40 Jahren Nummer 1: Tanya Tucker – Would You Lay With Me (In A Field Of Stone)

Country.de - Online Magazin bei Facebook

Tickets und weitere Infos: Hier klicken!

Sie war ein Teeniestar damals, Tanya Tucker aus Seminole in Texas. Sie war erst 13 Jahre alt, als sie im Jahr 1972 zum ersten Mal in der Countryhitparade auftauchte – mit dem schönen „Delta Dawn“ übrigens. Am 1. Dezember 1973 kam ein Song in die Charts, der Skandalqualität besaß. Tanya sang als 16-jähriges Mädchen Would You Lay With Me (In A Field Of Stone).

Viele missverstanden diesen Titel als Aufforderung zum Sex in freier Natur, und prompt hatten viele Radiostationen moralische Bedenken, den Song zu spielen. Hinzukam der Autor des Liedes – ein gewisser David Allen Coe. Und der hatte nun wirklich ein schlechten Ruf. Er saß im Gefängnis und war der Todeszelle knapp entgangen. Er hatte lange Haare, einen dichten Vollbart und jeder Körperteil (man sagt auch die, die nicht ohne weiteres sichtbar sind) war bedeckt mit Tattoos. In seiner Ledermontur sah er doch sehr einschüchternd aus.

Er nahm auch eine Platte mit absolut nicht jugendfreien Liedern auf, bei denen sogar ich rot geworden bin, als ich sie anhörte. Aber er gilt als einer der größten Outlawsänger der Countrymusik und er schrieb wirklich geniale Titel. Beispielsweise „You Don’t Even Call Me By My Name“, eine großartige Parodie eines Countrysongs, „The Ride“ über Hank Williams oder Johnny Paychecks Nummer-Eins-Hit „Take This Job And Shove It“.

David Allen Coe hatte sich (ausnahmsweise) nichts Böses bei dem Titel gedacht, erzählte er. Zunächst sei es ein Gedicht gewesen, das er anlässlich der Hochzeit seines Bruders geschrieben habe. Als David Allen Coe dem Produzenten Billy Sherrill das Lied brachte, war der vom Titel verwirrt. Dann erklärte David ihm, dass mit der Zeile „Würdest du dich mit mir in ein Steinfeld legen“ keinesfalls an Sex gedacht sei; im Gegenteil, es ginge um ewige Liebe, die nicht einmal auf dem steinigen Friedhof zu Ende sein sollte. Auch Tanya Tucker war zunächst unsicher, ob sie den Song aufnehmen sollte. Sie vertraute dann Billy Sherrill, der sich inzwischen der Qualitäten des Songs sicher war und der Titel wurde trotz und vielleicht sogar wegen der Kontroversen einer ihrer größten Hits.

„Would You Lay With Me (In A Field Of Stone)“ erreichte am 29. März 1974 den 1. Platz und Tanya Tucker feierte damit den dritten Tophit ihrer Karriere. David Allen Coe hat den Song auch selbst aufgenommen, zu finden auf seinem Album „Once Upon A Rhyme“ von 1975 sowie auf diversen Hitzusammenstellungen.

Rob Georg: Weitere Informationen hier klicken!
Über Franz-Karl Opitz (581 Artikel)
Redakteur. Fachgebiet: Traditional Country. News & Storys, Charts, Rezensionen.
Kontakt: Facebook